❯ INHALTSVERZEICHNIS
Alte Pinakothek Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket mit Rabatt. Gutscheine für das Kunstmuseum in München. Das Museum präsentiert in erster Linie Gemälde von Malern des Mittelalters bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts und gilt als eine der bedeutendsten Gemäldegalerien weltweit.
Die gezeigte Werke stammen aus der Bayerischen Staatsgemäldesammlung. Kunstfreunde haben es in München nicht weit, da sich genau gegenüber die Neue Pinakothek mit Werken des 19. Jahrhunderts und des beginnenden 20. Jahrhunderts befindet. Das sogenannte „Kunstareal“ des Stadt beinhaltet zudem die Pinakothek der Moderne, das Museum Brandhorst und das Türkentor.
Alte Pinakothek Gutschein 2 für 1 Coupon
König Ludwig I. von Bayern ließ durch Kunstagenten zahlreiche Meisterwerke aufkaufen. Er sammelte mit Vorliebe altdeutsche Bilder und Werke der italienischen Renaissance. Es bestand zwar am Hofgarten ein Galeriebau, aber ansonsten waren wegen des Raummangels die Kunstwerke der königlichen Sammlung über verschiedene Schlösser verteilt und konnten vom Volk nicht besichtigt werden. Ludwig I. fühlte sich anfangs der 1820er Jahre aus dem Ideal der Volksbildung heraus verpflichtet, die Kunstschätze für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daher beauftragte er seinen Hausarchitekten mit dem Bau eines Museumsgebäudes am nördlichen Stadtrand Münchens.
Die Alte Pinakothek wurde 1836 eröffnet. Sie stellt unter anderem Gemälde von Malern des Mittelalters bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts aus und ist eine der bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt. Die Bestände sind Teil der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Gegenüber der Alten Pinakothek befindet sich die Neue Pinakothek mit Werken des späten 18., des gesamten 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.
Alte Pinakothek Gutschein 2 für 1 Rabatt
Die Alte Pinakothek war bei der Eröffnung der größte Museumsbau der Welt und durch den Einsatz von Oberlichtern und der zweckmäßigen Unterbringung von Nordlichtkabinetten für die damalige Zeit bautechnisch wie konzeptionell weit fortgeschritten. Bereits das Äußere der Pinakothek hebt sich deutlich von den üblichen schlossartigen Museumsbauten des frühen 19. Jahrhunderts ab und steht in engem Zusammenhang mit der Funktion und Gliederung des Gebäudes als Museum. So wurde der Bau zum Vorbild für einige Galerien in Rom, St. Petersburg und Kassel.
Kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wurden die Bilder ausgelagert, so dass keine Verluste entstanden. Nach starker Beschädigung vor allem des Mittelteils in den Jahren 1943 und 1944 wurde die Pinakothek von 1952 bis 1957 durch Hans Döllgast wiederaufgebaut. Hierbei wurde auch das Haupttreppenhaus von der Barer Straße verlegt und nimmt nun fast die gesamte nach Süden orientierte Loggia ein. Hans Döllgast verschloss einen Bombentreffer in der Südfassade mit einer Plombe, die bewusst farblich und durch reduzierte Details vom Klenze-Bau abweicht. Die Art des Wiederaufbaus, welche die Zerstörung sichtbar lässt, wird in der Öffentlichkeit bis heute zwiespältig beurteilt, von Denkmalpflegern jedoch allgemein als eine herausragende Leistung angesehen.
Alte Pinakothek Gutschein 2 für 1 Ticket
Die Ausstellungsräume befinden sich im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss. Der Großteil der Werke ist im ersten Obergeschoss ausgestellt. Bei den Räumlichkeiten wird zwischen Sälen und Kabinetten unterschieden; in den Sälen werden vornehmlich bedeutende oder große Kunstwerke ausgestellt, während in den kleineren Kabinetten an der Seite zum Skulpturenpark kleinere und weniger bedeutende Bilder ausgestellt werden.
Mehr als 700 Gemälde der mehrere tausend Bilder umfassenden Sammlung sind in den 19 Sälen und 47 Kabinetten ständig ausgestellt. Die folgende Aufstellung enthält einige bedeutende Werke: Deutsche Malerei des 14. bis 17. Jahrhunderts u.a. Albrecht Dürer, Hans Holbein, Martin Schongauer, Lucas Cranach; Altniederländische Malerei des 14. bis 16. Jahrhunderts u.a. Hans Memling, Hieronymus Bosch, Lukas van Leyden; Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts u.a. Rembrandt van Rijn, Frans Hals, Ferdinand Bol; Flämische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts u.a. Rubens, Brueghels, van Dyck ;Italienische Malerei des 13. bis 18. Jahrhunderts u.a. dea Vinci, Raffael, Tintoretto;Französische Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts u.a. Bourdon, de la Tour, Lorrain; Spanische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts u.a. Velazquez, El Greco, Murillo.
Alte Pinakothek Preise & Tickets
Der Eintritt in das Museum kostet für Erwachsene an der Kasse 4 Euro. Der Betreiber bietet Familien, Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Schwerbehinderten und deren Begleitern sowie Gruppen vielfältige Rabatte an.
Hinweis: Preisangaben gültig für Saison 2024.
Die vollständige Preisliste kann mit dem unten stehenden Link direkt auf der Internetseite des Anbieters nachgelesen werden.
Alte Pinakothek Öffnungszeiten
Montag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Dienstag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Donnerstag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Freitag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Samstag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Sonntag | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr |
Alte Pinakothek Newsletter
Wissenswertes zu Freizeit Gutscheinen
✓ Gutscheine mit bis zu 50 Prozent Rabatt
✓ Ermäßigungen für Familien mit Kindern
✓ Angebote renommierter Anbieter
✓ Sicherer Kauf im Internet
✓ Rabatte für Senioren
✓ Freikarten für Kinder
✓ Einfache Einlösung
Angaben zu Transparenz und Partnern
Die Redaktion arbeitet ausschließlich mit namhaften deutschen und internationalen Anbietern von Gutscheinen und Coupons wie Booking.com, Groupon, Eventim, TravelCircus, JustAway, Jochen Schweizer und Tripper.nl zusammen. Derart können wir sicherstellen, dass unsere Leserinnen und Leser stets die besten Angebote erhalten.
Freizeit ist kostbar, mit Familie und Freunden traumhaft. Kann dann noch Geld gespart werden, ist die Freude umso größer. Wir durchsuchen jeden Tag das Internet nach den besten Schnäppchen, prüfen diese sorgfältig und stellen sie dann redaktionell aufbereitet vor. Mit unseren Gutschein Deals kann daher täglich bares Geld gespart werden.
Gutscheine und Coupons verwenden
Informationen zu Kauf und Verwendung von Gutscheinen und Coupons. Gutscheine werden in der Regel als PDF-Dokument zum Download und Ausdrucken bereitgestellt. Die Gutscheine müssen dann bei Ankunft in dem Freizeitziel in ausgedruckter und gut lesbarer Form vorgezeigt werden.
Groupon zum Beispiel hat eine kostenlose App, die ebenfalls zum Vorzeigen der Gutscheine verwendet werden kann. Es gilt hier jedoch unbedingt zu beachten, dass nicht alle Betreiber von Ausflugszielen Coupons in digitaler Form akzeptieren. Wer auf Nummer Sicher bauen will, zeigt den Gutschein daher in ausgedruckter Form (DIN A4-Format) vor.
Gutscheine per E-Mail gratis erhalten:
Gutschein-News auf Facebook folgen:
Hinweis der Redaktion: Letzte Aktualisierung vor wenigen Stunden.
Liebe Leserinnen und Leser,
in den Kommentaren können Sie Fragen zu Gutscheinen stellen. Die Redaktion wird diese umgehend beantworten. Beachten Sie dabei bitte, dass Gutscheine stets nur zeitlich befristet verfügbar sind.
Die Kommentare können auch für Bewertungen verwendet werden. Wie hat Ihnen der Aufenthalt in dem Freizeitziel gefallen? Lohnt sich der Besuch und ist er das Geld wert? Andere Leser freuen sich bestimmt über ihre Meinung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.
Liebe Grüße aus der Redaktion,
Marie vom Leser-Service