Europa-Park: Informationen zur Anreise per ICE Deutsche Bahn

Boris Raczynski

Europa-Park Informationen zur Anreise per ICE Deutsche Bahn mit Haltestelle Ringsheim. Europa-Park und Deutsche Bahn haben ein neues Angebot. Die Bahn baut ihre Reise Möglichkeiten zu touristischen Zielen in Deutschland aus und bietet dazu ab Dezember 2020 einen neuen Fernverkehrshalt für den größten Freizeitpark Deutschlands in Ringsheim. Der EuroCityExpress Frankfurt-Mailand hält ab dem 13. Dezember 2020 zweimal täglich in Ringsheim. So können beispielweise Familien aus Frankfurt den Europa-Park in weniger als zwei Stunden mit der Bahn erreichen. Die Haltestelle wird Ende 2021 passend „Ringsheim/Europa-Park“ umbenannt.

Europa-Park-Chef Roland Mack erklärt zu dem Thema: „Alle reden vom Klimaschutz und den Veränderungen der Menschen in ihrem Mobilitätsverhalten. Eine bessere Bahnanbindung für den Europa-Park ist daher ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse. Der Bahnanschluss hat für den Europa-Park eine sehr hohe Priorität. Das erwarten unsere Gäste, aber auch die Menschen in der Region von uns. Dafür kämpfen wir nun schon seit mehr als zehn Jahren. Deshalb freuen wir uns über diesen ersten Schritt, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehrshalt in Ringsheim im kommenden Fahrplan etabliert hat und hoffen, dass wir mit diesem Angebot möglichst viele Gäste erreichen werden. Die Umbenennung des Bahnhofes […] hat ja auch eine Symbolwirkung für die gesamte Region.“

Europa-Park Anreise per ICE Deutsche Bahn

Die neue Reiseverbindung ist allerdings noch nicht perfekt. Tagesgäste des Freizeitparks, die nicht in einem der Parkhotels oder in der Region übernachten wollen, werden sich auf einen kurzen Besuch einstellen müssen: Um 9:53 Uhr fährt der ICE auf dem Weg von Frankfurt nach Mailand in Ringsheim ein; in der Gegenrichtung hält der Zug dann bereits um 16:40 Uhr für eine Rückfahrt. Rund sechs Stunden Aufenthalt in dem größten Freizeitpark in Deutschland sind somit möglich – das ist nicht viel.

Die Inhaberfamilie Mack arbeitet sich bereits seit Jahren an einer Kooperation mit der Deutschen Bahn für eine klima- und umweltfreundliche Anreise der Gäste ab. Laut Umfragen unter den Besuchern sind im Jahr 2019 gerade einmal etwa 3 Prozent der Besucher mit der Bahn angereist, das Potential ist allerdings deutlich höher. Über 45 Prozent der befragten Gäste, rund 2,5 Millionen, haben angegeben, dass sie sich eine Anreise mit dem Fernverkehr vorstellen könnten, wenn diese praktikabel und attraktiv sei.

In vergleichbaren Destinationen, wie beispielsweise dem Disneyland Paris, reisen rund 60 Prozent der Gäste bereits mit dem Zug an, da die direkte TGV-Anbindung sehr komfortabel ist. Im Juli 2019 sicherte Bahnvorstand Ronald Pofalla bei einem Spitzengespräch in der Bahn-Konzernzentrale in Berlin „volle Unterstützung der Bahn“ für einen ICE-Halt für den Europa-Park zu. Bei einer Pressekonferenz gab Roland Mack zuletzt an, dass mittlerweile vom Jahr 2040 für einen leistungsfähigen ICE-Anschluss die Rede ist.

• Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen