Bayern: Freizeitparks warten auf Wiedereröffnung

Boris Raczynski

In Bayern warten die Betreiber von Freizeitparks sehnsüchtig auf die Genehmigung zur Wiedereröffnung. Zurzeit sind die Parks wegen der Coronakrise geschlossen. Ungeachtet der Zwangspause laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung auf Hochtouren. Jede Tag ohne Besucher bringt die Vergnügungsparks näher an den finanziellen Abgrund. Trotz Schließung zur Eindämmung der Pandemie müssen viele Attraktionen und Fahrgeschäfte aus Gründen der Technik und Statik regelmäßig bewegt werden. Das gilt unter anderem für den Freizeit-Land Geiselwind, so der Boomerang inklusive Looping als Geisterbahn seine Runden dreht.

Matthias Mölter hatte 2017 die in die Jahre gekommene Anlage gekauft und seitdem permanent modernisiert. Dieses Frühjahr sollte die Saison mit mehr als 20 Neuheiten starten. Daraus wurde bekanntlich nichts – alle deutschen Freizeiteinrichtungen sind aktuell aufgrund der COVID-19-Gefahr geschlossen. „Einfach alle meine Leute heimschicken, den Strom abstellen und warten, so geht’s aber nicht bei uns“, sagt Mölter: Weil eben seit drei Jahren „auch immer ein bisschen Baustelle ist“ in Geiselwind; weil trotzdem alles gewartet und gepflegt sein will. Er will zudem startklar sein, sobald er von den Behörden grünes Licht zur Öffnung erhält.

Alle Parks sind dicht in Bayern, und überall findet momentan dasselbe statt: Wartung und Warten, egal ob im Legoland in Günzburg oder in der Westernstadt Pullman City im niederbayerischen Eging. Wenn auf den ausgefallenen Saisonstart zu Ostern auch ein Besuchsverbot in den Sommerferien folgen sollte, könnte das für manche Parks das Aus bedeuten, erklärt Jürgen Gevers, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU). „Pfingsten wäre sehr wichtig. Und ohne Sommerferien wird es wirklich existenziell bedrohlich“, sagt Mölter. Wenn er Ende August noch nicht geöffnet habe, seien 90 Prozent des Jahresumsatzes verloren. „Überbrücken“ müsse drin sein, es hätte ja auch zu Ostern schneien können; aber auf Dauer müsse Geld her.

• Themenseite: Informationen zum Freizeit-Land Geiselwind Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen