Knuthenborg Safaripark zeigt Herz für Zirkus-Elefanten

Boris Raczynski

Der dänische Knuthenborg Safaripark beweist sein großes Herz für Tiere. Der Betreiber will drei am Ende ihrer Karriere im Zirkus stehende Elefanten übernehmen und ihnen eine neue Heimat in dem Park geben. Der Circus Arena hatte Mitte des Jahres beschlossen, dass die laufende Saison die letzte für die grauen Riesen sein soll.

Das dänische Parlament hatte ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen beschlossen, dabei jedoch explizit die Elefanten vom Circus Arena ausgenommen. Dessen Betreiber ging offenbar in sich und will die Dickhäuter im Alter von 29 bis 31 Jahren künftig nicht mehr in die Arena schicken. Lobenswert.

Knuthenborg Safaripark zeigt Herz für Elefanten

Der Zirkus sucht daher ein neues Zuhause für die Elefanten. Der Safaripark bot Ende August 2018 eine Lösung an. Parkbesitzer Christopher Knuth hat den Zirkus kontaktiert und argumentiert, dass es traurig wäre, wenn die Elefanten in einen anderen Zirkus umziehen würden.

Wesentlich besser hätten es die Tiere in dem Safaripark, wo ihren viel Platz geboten werden soll. Knuth will damit auch ein Zeichen setzen, dem andere folgen können. Daher will der Park auch alle drei Tiere übernehmen, da diese untereinander über die Jahre vermutlich starke Bande aufgebaut hätten. Circus Arena hatte allerdings erklärt, etwas Geld für die Tiere sehen zu wollen.

Endgültige Einigung mit Circus Arena steht aus

Christopher Knuth wies solche Erwartungen strikt zurück. „Wenn Zoos Tiere austauschen, ist das nie wirtschaftlich“, erklärte der Parkbesitzer. „Es ist äußerst wichtig, dass keine Zoos Ausnahmen machen, dann wird die Wirtschaft kein Faktor in der absolut notwendigen Arbeit, eine Art zu erhalten“.

Darüber hinaus erfordere das Vorhaben ohnehin zahlreiche Investitionen von Seiten des Safariparks. Dem fehlt es zurzeit unter anderem noch an einem geeigneten Stall. Daher wird aktuell nach Unterstützung bei der Finanzierung gesucht. Auch benötigen Elefanten eine große Anlage, damit sie sich frei bewegen können. Eine endgültige Entscheidung steht daher noch aus.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Informationen zu Gutschein Angeboten

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen