HEX Erlebniswelt: 70-Meter-Aussichtsturm in Thüringen

Boris Raczynski

HEX Erlebniswelt: Im thüringischen Rothesütte im Landkreis Nordhausen wurde am 1. Oktober 2025 nach drei Jahren Bauzeit eröffnet. Das neue Ausflugsziel im Harz bietet mit seinem 70 Meter Aussichtsturm, von den Verantwortlichen als „größter Hexenbesen der Welt“ bezeichnet, eine beeindruckende Hauptattraktion, die von interaktiven Ausstellungen und einem Abenteuerspielplatz flankiert werden. Rund 17 Millionen Euro sollen in das Projekt investiert worden sein. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Die Erlebniswelt bietet zwei Edelstahl-Rutschen von Hersteller Josef Wiegand, die sich beide von dem mächtigen Turm hinab schlängeln. Eine Rutsche führt die Gäste über fast 100 Meter Länge rasant nach unten, die andere bietet Erlebnisse mit interaktiven Effekten. In 44 Metern Höhe können Besucher von einer Aussichtsplattform aus über die Harzer Wälder schauen und ihren Blick sogar bis zum Wurmberg im Landkreis Goslar und dem Brocken schweifen lassen.

Am Fuße des Turmes wartet eine interaktive Ausstellung auf die Besucher, in der sie etwas über den Mythos der Hexen und die lokale Geschichte lernen können. Rund um das Gebäude ist zudem eine Abenteuerwelt entstanden, die mit thematisierten Spiel- und Kletterelementen ausgestattet wurde. Die Gastronomie „Blocksberg“, der Imbiss „Hexpress“ sowie der Souvenir-Shop „Zauberladen“ mit Produkten aus der Region runden die Erlebniswelt ab.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

HEX Erlebniswelt 70 Meter Aussichtsturm


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen