❯ INHALTSVERZEICHNIS
Freizeitpark Efteling: Der größte Themenpark der Niederlande hat für den Sommer 2026 mit „Hooghmoed“ eine neue Attraktion für Familien angekündigt. Efteling stellt in den sozialen Netzwerken den Bau von gleich drei familienfreundlichen Freifalltürmen in Aussicht, die zusammen als „Hooghmoed“ bezeichnet werden. Die Anlage soll in unmittelbarer Nähe zur Achterbahn „Baron 1898“ errichtet werden. Besucher, die sich nicht in den gewaltigen Dive Coaster wagen, können sich derart immerhin ein spannendes Erlebnis der Kategorie Freier Fall erlauben.
Der niederländische Freizeitpark will mit der Installation von gleich drei Türmen eine hohe Beförderungskapazität erreichen und zugleich lange Wartezeiten vermeiden. Zudem bieten die drei Türme die Möglichkeit, unterschiedliche Fahr- beziehungsweise Fallprogramme anbieten zu können, um derart auch wirklich jeden interessierten Besucher abzuholen. Der Freizeitpark hatte erst vor wenigen Wochen eine zusätzliche Neuheit für den Themenbereich Raveleijn angekündigt.
Freizeitpark Efteling kündigt Familienattraktion „Hooghmoed“ an
Die Hintergrundgeschichte von „Hooghmoed“ wurde von Karel Willemen entwickelt und befördert die Besucher des Freizeitparks zu „Schornsteinfegern“ des Barons. Die neue Familienattraktion soll eine Kapazität von 600 Gästen pro Stunde erreichen und voraussichtlich im Sommer 2026 eröffnet werden. Die Thematisierung wird sich an „Baron 1898“ orientieren. Ein erstes offizielles Artwork zeigt hinter den Türmen einen Backsteinkamin, der den thematischen Bezug hervorhebt. Der Standort der für 2026 geplanten Neuheit befindet sich unmittelbar am Freefall-Element der Achterbahn.
Koen Sanders, Direktor Produkt, Markt & Image von Efteling, erklärt zu der geplanten Neuheit: „Diese neue Familienattraktion ergänzt den Bereich rund um Baron 1898 auf harmonische Weise. Sie ist bewusst kleiner konzipiert und erweitert gerade dadurch unser Kapazitätsangebot und die Attraktionen Vielfalt für ein breiteres Publikum. Passend zu unserer Bereichsvision ist die Atmosphäre und Thematisierung eng an Baron 1898 angelehnt, um unsere Gäste noch tiefer in die Geschichte des Barons und der Weißen Weiber eintauchen zu lassen.“
Neue Familienattraktion bestehend aus drei Freifalltürmen
Der Name „Hooghmoed“ kommt nicht von ungefähr und wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Dive Coasters „Baron 1898“ erstmals öffentlich genannt. Der Freizeitpark kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken und die niederländische Sprache ist zudem durchaus komplex, der Name „Hooghmoed“ kann daher auf verschiedene Arten und Weisen abgeleitet werden. Zum einen ist da das bekannte Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“, welches während der Fahrt mit der Achterbahn abgespielt wird.
Das ist wohl die wahrscheinlichste Herleitung, und doch, es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten. Der Name des Bergbaubarons Gustave Hooghmoed könnte ebenfalls eine gewichtige Rolle gespielt haben. Damit nicht genug, der Projektname von „Baron 1898“ war ebenfalls „Hooghmoed“. Viele Optionen also, die jedoch allesamt einen klaren Bezug zu der riesigen Achterbahn haben. „Baron 1898“ soll im Sommer 2026 eröffnet werden und dann wird wohl auch die Namensgebung erklärt werden.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!