❯ INHALTSVERZEICHNIS
Busch Gardens Williamsburg: Der US-amerikanische Freizeitpark in Williamsburg, Virginia, will seine neue Achterbahn Ende Mai 2025 eröffnen. Informationen zu der Familien-Achterbahn „The Big Bad Wolf“ wurden bereits Mitte Januar 2025 in einer Meldung geteilt, nun gibt es auch einen offiziellen Eröffnungstermin: am 23. Mai 2025 geht es los.
Die Achterbahn vom Typ Family Inverted Coaster von Hersteller Bolliger & Mabillard kann dann im Themenbereich „Oktoberfest“ erlebt werden. Die familienfreundlich konzipierte Attraktion wird eine Streckenlänge von 787,3 Metern aufweisen und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 65 Stundenkilometern erreichen. Überkopfelemente sind nicht enthalten, womit die Achterbahn auch für Familien mit Kindern geeignet ist.
Busch Gardens Williamsburg eröffnet „The Big Bad Wolf“
Busch Gardens Williamsburg hat seiner neuen Attraktion auch eine Hintergrundgeschichte spendiert. Die geht so: „Vor Jahrzehnten wurde ein bayerisches Dorf von einem unheimlichen Wolf heimgesucht. Dieser verwandelte die Bewohner in Werwölfe und hinterließ eine Spur der Zerstörung. Vierzig Jahre später erinnert das jährliche Fest der stillen Glocken an diese düstere Vergangenheit. Doch während des Festes wird die anfängliche Ruhe schnell von unheimlichen Geräuschen durchbrochen: Schritte, leises Knurren und das Glitzern hellroter Augen. Der Wolf ist zurück!“
Der Themenbereich „Oktoberfest“ bietet ausreichend Platz, so dass für die neue Achterbahn keine bestehende Attraktion weichen musste. Der Wartebereich wird am ehemaligen Eingang der im Jahr 1998 geschlossenen Bahn „Drachen Fire“. Der Streckenverlauf führt somit durch ein malerisches Waldstück.
Liebeserklärung und Hommage an Achterbahn „Big Bad Wolf“
Der US-amerikanische Freizeitpark mit seinem Faible für deutsche Themen nimmt es mit der Geschichte recht ernst. Die neue Familien-Achterbahn „The Big Bad Wolf – The Wolf’s Revenge“ soll daher auch als Tribut an die ikonische Achterbahn „Big Bad Wolf“ verstanden werden, die im Jahr 2009 außer Betrieb genommen und abgerissen wurde. Diese Achterbahn wurde von dem Hersteller Arrow Dynamics entwickelt und 1984 eröffnet.
Der Suspended Coaster hatte eine Streckenlänge von 853,4 Metern, eine Höhe von 30,5 Metern und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 77 Stundenkilometern. Eine Fahrzeit von etwa drei Minuten und zwei Kettenlifte sorgten für ein aufregendes Erlebnis, ganz ohne Überkopfelemente. Mit „The Big Bad Wolf – The Wolf’s Revenge“ will der US-Freizeitpark an den Erfolg der ehemaligen „Big Bad Wolf“ anknüpfen.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!