Busch Gardens Williamsburg: Neues Leben für „Loch Ness Monster“

Boris Raczynski

Busch Gardens Williamsburg: Die ikonische Achterbahn „Loch Ness Monster“ gibt es nunmehr seit mehr als 45 Jahren. Die Anlage gehört zu den Klassikern weltweit. Um diese auch weitere Jahre und Jahrzehnte nutzen zu können, hat sie nun eine Überarbeitung bekommen. Die Neueröffnung ist auf den Mai 2024 vorgesehen.

Die erstmalige Eröffnung dieser Achterbahn fand 1978 statt. Damals wurde sie von Arrow Dynamics erbaute Bahn, ist weltweit bekannt und beliebt. Die Besonderheit stellen die beiden Loopings dar, die ineinander verschlungen sind. Mittlerweile ist die Fahrt in der Bahn im Vergleich zu anderen Bahnen sehr unruhig. Ein Abriss war jedoch keine Alternative.

Die Entscheidung ist auf ein Retracking gefallen. Hierbei bleibt die Bahn in seiner Form erhalten. Es werden einzelne Elemente ausgetauscht, die nach alter Form erstellt werden. In diesem Fall wurde etwa ein Viertel der Segmente erneuert. In Zahlen bedeutet dies, dass von der Gesamtlänge von 987,6 Meter 275 Meter ersetzt wurden. Zusätzlich bekam der Wartebereich eine neue Gestaltung, welche sich auf einen neuen Sound und Umsetzung der Geschichte bezieht.

Die Fahrt in der Achterbahn Loch Ness Monster dauert 130 Sekunden. Es sind zwei Überkopfelemente enthalten, die sich in Form von Loopings darstellen. Die maximale vertikale Neigung ist mit 55 Grad und die maximale Geschwindigkeit mit 96,6 km/h angegeben. Es werden maximal 3,5 G erreicht. Die Abfahrt beginnt auf einer Höhe von 34,8 Meter, die maximal erreichte Höhe liegt bei 39,6 Meter.

In der alten Ausführung wurde die Bahn bis zum 31. Oktober 2023 betrieben und dann für Renovierungsarbeiten geschlossen. Mit der Überarbeitung bekommt auch der Namen der Bahn eine neue Erscheinung und heißt von nun an „Loch Ness Monster: The Legend Lives on“. Die offizielle Wiedereröffnung findet am 10. Mai 2024 für alle Besucher statt. Inhaber der Jahreskarten bekommen die Möglichkeit die Bahn bereits im Zeitraum vom 02. bis 05. Mai 2024 auszuprobieren.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Kommentar hinterlassen