❯ INHALTSVERZEICHNIS
Efteling: Der Freizeitpark in den Niederlanden will seine Märchenwelt im Frühjahr 2025 um „Die Prinzessin auf der Erbse“ erweitern. Das Märchen von Hans Christian Andersen soll zwischen dem Trollkönig und dem Brunnen von Frau Holle errichtet werden. Wie der Themenpark in einer Mitteilung an die Presse ankündigt, soll dazu ein komplett neuer königlicher Pavillon gebaut werden.
Die Erbse aus der Geschichte gab es bereits in der niederländischen Märchenwelt, allerdings nur diese eine Erbse, die von 1963 bis 2017 wechselweise auf einem Kissen im Märchenmuseum und im Efteling Museum gezeigt wurde. Nun folgt also die komplette Geschichte. Die entsprechenden Bauarbeiten sollen bereits im Herbst 2024 beginnen. „Die Prinzessin auf der Erbse“ soll das 31. Märchen im Märchenwald des Freizeitparks werden.
Efteling erweitert Märchenwelt um „Die Prinzessin auf der Erbse“
Sander de Bruijn, Chefdesigner und Leiter der Design & Experience-Abteilung von Efteling, erklärt zu dem neuen Märchen und dem Designer der parkeigenen Märchenwelt: „Seine Arbeitsweise und Perfektion sind immer noch der Ausgangspunkt für neue Entwürfe in der Welt von Efteling. Um etwas Kleines im Vordergrund hervorzuheben, platzierte Anton Pieck oft eine große Kulisse dahinter.
Dieses Prinzip wenden wir auch hier an. Das beeindruckende Hotel bildet die perfekte Kulisse für den neuen Pavillon, der ein königlicher Trakt des Efteling Grand Hotels sein wird. Mit den gleichen Stilelementen und dem passenden Design wird die Verbindung zum Übernachten sofort hergestellt – gebettet wie eine Prinzessin.“ Die Themenfahrt „Die sechs Schwäne“, eröffnet im September 2019, war die letzte Erweiterung der beliebten Märchenwelt.
Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen
Die Prinzessin auf der Erbse ist ein bekanntes Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Das Märchen wurde erstmals am 7. April 1837 veröffentlicht. Das Märchen handelt von einem Prinzen, der seinen Vater um eine Frau bat. Dieser wollte den Wunsch erfüllen, doch es müsse sich um eine Prinzessin handeln. Eines Abends erscheint während eines Unwetters ein regennasses Fräulein am Stadttor, das von sich behauptet, eine wirkliche Prinzessin zu sein.
Um herauszufinden, ob dies die Wahrheit ist, legt die alte Königin heimlich eine Erbse auf den Boden der Bettstelle, und darauf zwanzig Matratzen und zwanzig Eiderdaunendecken. Als sich am nächsten Morgen die Prinzessin darüber beklagt, schlecht – weil auf etwas Hartem – geschlafen zu haben, ist der Beweis erbracht. Denn so empfindlich kann nur eine wirkliche Prinzessin sein. Daraufhin nimmt der Prinz sie zur Frau.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.