Europa-Park: Im größten Freizeitpark Deutschlands ist es vor Tagen zu einem Zwischenfall gekommen. Um einen Unfall handelte es sich jedoch nicht. Die Achterbahn „Blue Fire“ verweigerte den Dienst und rollte mehrfach zurück. Ein entsprechendes Video von dem Ereignis am 5. April 2024 machte in den sozialen Medien schnell die Runde. Die Aufnahmen zeigen einen Zug der Achterbahn, wie er auf eine Kurve hoch rast, langsamer wird und dann plötzlich stehen bleibt.
Eine Sprecherin des Freizeitparks in Rush bestätigte den Vorfall: „Es habe unlängst ein sogenanntes Rollback (Zurückrollen) der Blue-Fire-Achterbahn gegeben. Rollbacks kommen selten vor und sind durch verschiedene Faktoren bedingt – in diesem Fall aus technischen Gründen. Die Fahrgäste seien zu jeder Zeit sicher unterwegs gewesen“, heißt es in der dpa.
Europa-Park mit Problemen bei Achterbahn „Blue Fire“
Die Achterbahn sei zweimal mit Fahrgästen zurückgerollt. Danach habe es zwei Versuche ohne Fahrgäste gegeben. Anschließend sei der Fehler repariert worden: „Nach wenigen Minuten und kurzen Wartungsarbeiten konnte die Achterbahn wieder geöffnet werden“.
Parkchef Roland Mack hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, das sein Familienunternehmen jedes Jahr Millionen für die Sicherheit ausgebe. Zudem tausche man sich seit Langem mit dem TÜV Süd aus. „Vor dem Saisonstart und während der Saison kommen insgesamt über drei Monate hinweg zehn bis zwölf Mitarbeiter vom TÜV für Kontrollen“, erklärte Mack damals.
Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.