Freizeitpark Gröna Lund: Pläne für neuen Themenbereich vorgestellt

Boris Raczynski

Freizeitpark Gröna Lund: Der Vergnügungspark in Schweden hat erste Pläne und Bauanträge für einen komplett neuen Themenbereich vorgestellt. Das neue Areal soll laut einem Bericht von Blooloop in punkto Thematisierung von der Stockholmer Weltausstellung 1897 inspiriert sein. Entsprechende Anträge wurden nun bei den verantwortlichen Behörden eingereicht.

Der Freizeitpark will den neuen Themenbereich auf einem nahe gelegenen Parkplatz errichten, auf dem sich der Vergnügungspark Nöjesfältet sowie die Weltausstellung von 1897 befanden. Der somit historische bedeutende Ort werde daher dem „Optimismus und der Innovation des späten 19. Jahrhunderts“ gewidmet sein, erklärt Gröna Lund in einer Pressemitteilung.

Freizeitpark Gröna Lund stellt Pläne für neuen Themenbereich vor

„Der neue Bereich von Gröna Lund wird von der Blütezeit der Weltausstellungen inspiriert sein, vor allem von der Stockholmer Ausstellung, die 1897 am selben Ort stattfand“, sagt Christer Fogelmarck, CEO von Parks and Resorts Scandinavia. „Die historische Verbindung wird die Architektur beeinflussen, aber wir wollen auch den positiven Geist und den Erfindungsreichtum annehmen, der diese Ära geprägt hat.“

Die Stockholmer Weltausstellung im Jahr 1897 zeigte Besuchern allerhand bahnbrechende Erfindungen wie das Automobil, elektrische Beleuchtung und bewegte Bilder sowie industriell hergestellte Lebensmittel wie Hotdogs und Eiscreme. „Unsere Vision ist es, dass die Gegend zu einer Oase der Erlebnisse, Unterhaltung, Gastronomie und wunderbaren Themen wird“, ergänzt Fogelmarck. „Wir möchten einen Ort schaffen, an dem alle Gäste Freude und Optimismus spüren können, etwas, das wir jetzt mehr denn je brauchen.“

Vorbereitungen für die Gröna Lund Neuheit laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die Gröna Lund Neuheit laufen bereits auf Hochtouren. Die ersten bereits eingereichten Bauanträge, betreffen die Gebäude am Rand des neuen Themenbereiches, die offenkundig architektonische Elemente von nahegelegenen historischen Gebäuden der Stadt übernehmen werden. Die Erweiterung könnte sich somit gut in das Stadtbild einfügen.

Der Freizeitpark befindet sich auf der Insel Djurgården im Zentrum von Stockholm und gilt als einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt. Der Park bietet rund 30 Attraktionen, darunter „Monster – King of Roller Coasters“, eine Stahlachterbahn von B&M, die 2021 erstmals auf den Markt kam. Gröna Lund hat jährlich rund 1 Million Besucher. Parks and Resorts Scandinavia betreibt Gröna Lund sowie drei weitere Freizeiteinrichtungen in Schweden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen