Barfußpark: Oh schaurig ist es, über Moor zu gehen? Schon seit vielen Jahren faszinieren Moore die Menschen. Sie galten einst als unwirtliche, gefährliche und manches mal sogar als verhexte Orte, vor denen man sich fürchten musste. Heute aber verzaubert eine besondere Stimmung rund um das Moor viele Menschen. So beeindrucken spezielle Tier- und Pflanzenwelten der letzten Moore nicht nur den Naturliebhaber. In Niedersachsen wendet sich ein eigenes „Europäisches Fachzentrum Moor und Klima“ dem Moor zu – einem außergewöhnlichen Naturraum, der spielerisch in einer interessanten Ausstellung erklärt wird.
Kraniche nutzen die Moorniederung als Ort der Rast
Im modernen Erlebniszentrum bei Wagenfeld (in der Diepholzer Niederung) findet der Gast eines der größten erhaltenen Moorgebiete in ganz Niedersachsen. Hier stehen der Erhalt, die Forschung sowie die Wissensvermittlung rund um das Thema Moor im Vordergrund. Eine multimediale Ausstellung informiert die ganze Familie auf eine anschauliche und spielerische Weise über den Lebensraum Moor. Dabei kommen auch die dort wachsenden Pflanzen wie Torfmoos und Sonnentau und viele Tiere, die gerne am und im Moor leben, zur Sprache.
In einem spannenden Quiz dürfen Besucher mehr über Vögel erfahren, die im Moor zu Hause sind
Raten und Spielen ist wichtig, wenn es um die Wissensvermittlung für Kinder geht. Dabei spielt auch der Kranich, der auf seinem Weg von Nord nach Süd (und umgekehrt) regelmäßig in der Diepholzer Moorniederung rastet, eine große Rolle. Kaum zu glauben: Im Frühjahr sowie im Herbst sind dort bis zu 70.000 Tiere vertreten. Die Moorwelten bieten zu diesen Zeiten allen Gästen spannende Exkursionen mit Beobachtungsplätzen an. In diversen Vorträgen über Kraniche kann der Besucher mehr über diesen beeindruckenden Vogel erfahren.
Moore sind wichtig für unser Klima
An den unverwechselbaren Vogel Kranich soll auch die Form des modernen Gebäudes des Fachzentrums erinnern. Übrigens sind hier auch mehrere Labore oder Räume untergebracht, die der Forschung dienen.
Wer möchte mit nackten Füßen durch das Moor marschieren?
Im Barfußpark werden die Gäste dazu eingeladen, das Moor an 20 Stationen mit nackten Füßen live zu erleben. In der sogenannten „Matschkuhle“ dürfen sie sogar erfahren, wie es sich genau anfühlt, im Moor zu versinken. Fakt ist allemal: Die Bedeutung von Mooren ist nicht nur für unser Klima keinesfalls zu vernachlässigen. Moore können große Mengen des Treibhausgases CO2 binden.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.