Karls Erlebnis-Dorf in Bayern: Karls will auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitparks Fränkisches Wunderland das erste Erlebnis-Dorf in Süddeutschland eröffnen. Das Familien-Unternehmen betreibt in Nord- und Ostdeutschland bereits fünf Erlebnisparks und will nun Richtung Bayern expandieren. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erklärt Karls-Inhaber Robert Dahl zu dem rund zwölf Hektar große Gelände im Norden Bayerns.
Der Kaufvertrag für den seit 2013 geschlossenen Freizeitpark wurde am 7. März 2022 von Robert Dahl und Karlheinz Escher, Bürgermeister der Gemeinde Plech, unterschrieben. „Bis das Gelände aber für Karls-Fans erlebbar wird, bedarf es noch einiger Vorbereitungs-, Planungs- und Bauzeit“, so Karls. Die Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf Plech ist für das Jahr 2026 angedacht und geplant.
Das erste Karls Erlebnisdorf wurde von Robert Dahl im Jahr 1993 auf Wunsch seines Vaters in Rövershagen bei Rostock eröffnet. Knapp 30 Jahre später betreibt die Familie Dahl fünf ganzjährig geöffnete Erlebnis-Dörfer in Nord- und Ostdeutschland. Die Freizeiteinrichtungen stehen im Zeichen der Erdbeeren, die sich wie ein roter Faden durch das Unterhaltungsangebot der Freizeiteinrichtungen zieht.
Unter ihrem Motto locken Manufakturen-Märkte und insgesamt mehr als 250 kreative Attraktionen und Genussstationen große und kleine Besucher in Scheunen und Erlebnis-Dörfer. Highlights sind die über 30 Schaumanufakturen mit 14 Themen, deren Herstellung jeden Tag präsentiert und erklärt wird und deren Produkte direkt vor Ort erworben werden können.
Mit Karls Erlebnis-Dorf in Oberfranken entsteht der erste Standort im Süden Deutschlands. „Unsere Fans haben uns auf den verlassenen Freizeitpark im Norden Bayerns aufmerksam gemacht“, erklärt Robert Dahl. Und der sei ideal für Karls: „Nicht nur das Gelände ist eine passende Spielwiese für Karlchen und seine Freunde, auch der Standort passt perfekt. Die direkte Lage an der A 9 zwischen München und Berlin machen das Gelände für viele Fans schnell erreichbar.“
Konkrete Informationen zu dem geplanten Karls Erlebnis-Dorf Plech gibt es bislang noch nicht. Karls geht allerdings davon aus, dass man den Märchenwald erhalten wird und dass einige für die Erlebnis-Dörfer typische Attraktionen wie eine „Kartoffelsack-Rutsche“, eine Traktorbahn oder eine Raupen-Achterbahn auf jeden Fall errichtet werden sollen.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.