Pretpark de Valkenier gibt auf: Die Schäden durch die Flutkatastrophe im Sommer 2021 zwingen den Freizeitpark zu einer Schließung. Der älteste Freizeitpark in den Beneluxländern erlitt im Juli 2021 durch das von Unwettern ausgelöste Hochwasser enorme Schäden.
Das ganze Ausmaß der Tragödie konnte erst Wochen und Monate nach der Katastrophe ermittelt werden. Der Pretpark de Valkenier in den Niederlanden musste für den Rest der Saison 2021 schließen und gab nun bekannt, den Freizeitpark dauerhaft zu schließen.
Der Freizeitpark wurde im Jahr 1932 eröffnet und zählt damit zu den ältesten Freizeitparks in Europa. Nach dem vorzeitigen Ende der Saison 2021 sah es zunächst so aus, als könne der Freizeitpark in Valkenburg seinen Betrieb nach dem Hochwasser zügig wieder aufnehmen.
Die Inspektionen offenbarten dann massive Schäden an zahlreichen Attraktionen und deren Elektronik. Gesundheitsrisiken für Besucher konnten zudem durch die Verunreinigung durch Abwasser, Öl, Fett und weitere Schadstoffe nicht ausgeschlossen werden.
Der Betreiber zog nun die Konsequenzen und kündigte die Schließung des Freizeitparks an. Zu den bekannten Attraktionen und Fahrgeschäften des Vergnügungsparks zählen unter anderem die Achterbahnen „Green Snake“ und „Krummel“.
Das Unterhaltungsangebot umfasste außerdem ein Riesenrad, eine Geisterbahn, eine Wasserbootsrutsche, ein Butterfly und eine recht seltene Schlittenfahrt vom Typ „Matterhorn“ des belgischen Herstellers Sobema. Auf einem Online-Portal für gebrauchte Freizeitpark- und Kirmes-Anlagen sind einige der Attraktionen zum Verkauf gelistet.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.