Zoos und Tierparks mit neuen Rekordzahlen

Zoos und Tierparks mit neuen Rekordzahlen in der Saison 2018.

0
39
Zoo Tierpark Besucherzahlen 2018

Die zoologischen Gärten und Tierparks im Verband der zoologischen Gärten verzeichneten im letzten Jahr einen neuen Rekord. So besuchten 43,6 Millionen Besucher die deutschen, österreichischen und schweizerischen Zoos. In 2017 waren es noch 41 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung um 6 Prozent.

Das ganze ist umso erstaunlicher, als der Sommer 2018 besonders heiß war und damit eigentlich eher Freibäder und andere Erfrischungen attraktiver für Familien sein könnten. Doch offenbar konnten die zoologischen Gärten und Tierparks mit ihren Attraktionen gut gegen andere bestehen und viele neue Besucher anlocken.

Neue Rekordzahlen trotz sommerlicher Hitze

Der Geschäftsführer des Verbandes der Zoologischen Gärten, Volker Homes , zeigte sich hoch zufrieden mit dem neuen 5-Jahres-Rekord. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung – erst recht, wenn man bedenkt, dass 2018 mit seinem langen, heißen Sommer in der Hochsaison wahrlich kein ideales Zoojahr war“ .

Volker Homes sagte bei der Vorstellung der Vorjahreszahlen: „Zoos sind heute allein durch die weltweite Gefährdung der Artenvielfalt wichtiger als jemals zuvor – und die breite Masse der Bevölkerung befürwortet, dass es sie gibt.“ Er sieht darin die Bestätigung, dass die Menschen großes Interesse an der Arbeit der zoologischen Gärten und Tierparks haben und diese auch gerne unterstützen.

43,6 Millionen Besucher in Zoos und Tierparks

Die 43,6 Millionen Besucher der zoologischen Gärten und Tierparks verteilen sich zu rund 34,9 Millionen auf die deutschen, 3,7 Millionen auf die österreichischen und 3,8 Millionen auf die schweizerischen Mitglieder des Verbandes.

Dem Verband der zoologischen Gärten gehören 71 Zoos aus Deutschland und der Schweiz sowie aus Österreich und Spanien an. Schwerpunkt der Arbeit ist Vertretung der Mitgliederinteressen, die Kommunikation und Kooperation mit Behörden, Politikern, Wissenschaftlern, Verbänden und den Medien. Ferner unterstützt der Verband Natur- und Artenschutzprojekte, sowie Bildung und Forschung in zoologischen Gärten und Tierparks.

Tipp: Nichts mehr verpassen! Bestelle unverbindlich unseren kostenlosen Newsletter oder werde Fan unser Facebook-Seite – es lohnt sich.


www.movieparkholidays.de
Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments