Zoo Wuppertal weist Peta-Kritik entschieden zurück

Der Wuppertaler Zoo wehrt sich gegen die Unterstellungen von Peta.

Zoo Wuppertal Elefant

Der Tierschutzverein Peta ist der Meinung, dass der Zoo Wuppertal seine Elefanten misshandeln würde. In einer offiziellen Stellungnahme weist der Wuppertaler Zoo dies nun entschieden zurück. „Die in der Kampagne erhobenen Vorwürfe, Elefanten würden geschlagen oder gequält, können durch das veröffentlichte Bild- und Videomaterial nicht belegt werden und werden mit Nachdruck zurückgewiesen.“

Weiter heißt es: „Der Grüne Zoo und seine Mitarbeiter genießen im Gegenteil ein hohes Maß  an Anerkennung für ihre Kompetenz im Umgang mit den Elefanten. Der Bitte der Stadt Wuppertal vom 19. Oktober, das vollständige Bild- und Videomaterial zur Verfügung gestellt zu bekommen, um es mit Peta erörtern zu können, ist die Organisation bislang leider nicht nachgekommen.

Der Grüne Zoo Wuppertal ist einer der erfolgreichsten Halter Afrikanischer Elefanten in Europa. Über viele Jahre hinweg konnte eine Elefantenherde mit einem stabilen Sozialgefüge aufgebaut werden, in der es bis heute zu zehn  erfolgreichen Elefantengeburten und -aufzuchten gekommen ist. Durch positive Bestärkung im täglichen Umgang besteht ein enges Vertrauensverhältnis zwischen den Tieren und ihren Pflegern, welches die Basis für den direkten Kontakt mit den Elefanten bildet und persönliche Begegnungen in einem definierten Rahmen ermöglicht.

Die langjährige Expertise des Grünen Zoos  wurde vom europäischen Zooverband EAZA dadurch gewürdigt, dass Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz 2016 mit der Leitung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) betraut wurde.

Als Botschafter ihrer Art ermöglichen es die Elefanten dem Grünen Zoo, seine Gäste  auch auf die Bedrohung dieser beeindruckenden Tiere aufmerksam zu machen und über seine Aktivitäten zum Schutz der Elefanten und ihres Lebensraumes zu berichten. So unterstützt der Grüne Zoo zum Beispiel die International Elephant Foundation, die sich für die Erforschung und den Schutz von Elefanten einsetzt. Der Krüger Nationalpark in Südafrika wird in seinem Kampf gegen Wilderei unterstützt.

Für den Grünen Zoo sind dies Teile seiner wichtigen Bildungsfunktion sowie seiner Aufgabe, sich nachhaltig für den Natur- und Artenschutz einzusetzen.“

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments