Zoo Leipzig: Saison 2022 mit rekordverdächtigen Besucherzahlen

Leipziger Zoo meldet für die Saison 2022 die drittbesten Besucherzahlen aller Zeiten.

Zoo Leipzig: Saison 2022 mit rekordverdächtigen Besucherzahlen

Zoo Leipzig: Der Leipziger Zoo meldet für die Saison 2022 die drittbesten Besucherzahlen aller Zeiten – und kündigt erste Highlights des neuen Jahres an. Die Zoo Leipzig Preise sollen im Jahr 2023 stabil bleiben, eine Preiserhöhung ist nicht vorgesehen. „Besser hätte das abgelaufene Jahr nicht laufen können“, resümierte Zoodirektor Prof. Jörg Junhold bei der Jahresauftakt-Pressekonferenz zufrieden. Mehr als 1,87 Millionen Gäste besuchten den Zoo Leipzig im Jahr 2022 und bescherten dem innerstädtischen Zoo damit sein drittbestes Besucherergebnis.

Der Zoo in Leipzig hat nach den Corona-bedingten Zwangsschließungen und Einschränkungen der beiden vergangenen Jahre einen spürbaren Nachholeffekt verzeichnet. Tierfreunde seien zudem durch die Neueröffnung des Aquariums im Februar, der Dinosaurierausstellung bis zum Herbst und den beiden erfolgreichen Geburten bei den Elefanten immer wieder mit außergewöhnlichen Highlights in den Zoo gelockt worden. „Der Zuspruch in dieser Größenordnung hat uns überrascht und macht uns Mut für die Herausforderungen, die vor uns liegen“, erklärte Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Junhold verschließt allerdings nicht die Augen vor den schwierigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit und meldet: „Wir können nicht abschätzen, wie die Energiekrise und der Ukrainekrieg sich entwickeln und welche Auswirkungen sie auch für uns und unsere Gäste haben werden. In der Hoffnung auf weiterhin hohen Zuspruch als der Tourismusmagnet unserer Stadt können wir die Eintrittspreise im Jahr 2023 stabil halten.“ Auf die Unterstützung des Freundes- und Fördervereins kann sich der Zoochef hingegen verlassen: Vereinspräsident Michael Weichert konnte für das abgelaufene Jahr neuerlich einen Spendenrekord von 1,1 Millionen Euro verkünden.

Das neue Jahr 2023 beginnt mit guten Nachrichten: In den kommenden Wochen werden eine Giraffengeburt und zur Jahresmitte zwei weitere Elefantengeburten erwartet. Auch der 2022 begonnene Aufbau einer Hamsterzuchtstation zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Tierart soll nach den ersten Zuchterfolgen nach der Winterruhe fortgesetzt werden. Mit dem Umbau des Entdeckerhauses Arche zu einem digitalen Ort der Information und Unterhaltung zum Artenschutzengagement des Zoos soll im Sommer eine weitere Neuerung fertig werden. Zudem wird weiter an der Sanierung des Terrariums und der Errichtung von Feuerland gearbeitet.

Themenseite: Informationen zum Zoo Leipzig Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments