Jörg Junhold hatte am Freitag viel Gutes zu verkünden. Wie der Direktor vom Zoo Leipzig erklärte, könnte der Zoo im europaweiten Ranking des renommierten Zoo-Fachmanns Anthony Sheridan seinen zweiten Platz unter den Zoos in Europa und den Spitzenplatz in Deutschland verteidigen. Sheridan gilt als Referenz in Sachen Zoos und hatte vor Tagen den Tierpark Schönbrunn in Wien zum besten Zoo der Welt gekürt.
Die Leipziger befinden sich also in bester Gesellschaft. Der Zoo hat zudem die offizielle Akkreditieren des Europäischen Verbands der Zoos und Aquarien (EAZA) erhalten. Zuvor wurde über Monate viele Aspekte des zoologischen und wirtschaftlichen Betriebes von der Tierhaltung bis zum Service für Besucher genau unter die Lupe genommen und für sehr gut befunden.
Zoo Leipzig erhält viel Anerkennung
Die Entscheidung wurde auf der EAZA-Konferenz 2018 in Athen bekanntgegeben. Dort erhielt der Leipziger Zoo auch den Zuschlag für die Ausrichtung der Konferenz im Jahr 2020. „Unsere Bewerbung für diese hochkarätige Tagung hat den Vorstand überzeugt. Wir freuen uns sehr, die Fachwelt bei uns in Leipzig willkommen heißen zu dürfen“, erklärte Zoodirektor Jörg Unhold sichtlich bewegt.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch aus dem Zoo selbst. Kleine und große Tierfreunde können aktuell nicht nur die neue Erlebniswelt Südamerika entdecken, sondern auch schon den ersten Nachwuchs in Augenschein nehmen. Die Guanakos und Dikdik haben Jungtiere zur Welt gebracht. Das nur wenige Tage alte Dikdik-Baby kann bereits in der Anlage beobachtet werden.
PS: Werde Fan unser Facebook-Seite