Zoo Hoyerswerda: Große Pläne zum 60. Geburtstag

0
25
Zoo Hoyerswerda Gutschein

Der Zoo Hoyerswerda feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Pünktlich zu den Feierlichkeiten wird es zwei Neuigkeiten in dem Zoo der Stadt geben. In den kommenden Wochen soll bereits die erste Weiterentwicklung des Tierparks für kleine und große Besucher eröffnet werden.

Das Schildkrötenhaus wurde für 40.000 Euro saniert. Die gepanzerten Bewohner können sich über eine Renovierung inklusive neuer Lüftungsanlage freuen. Tierparkleiter Eugène Bruins möchte den Schildkröten zudem tiefere Gewässer und ein Schlammbecken anbieten. Die Erweiterungen sollen bis Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Zoo Hoyerswerda feiert 60. Geburtstag

Damit aber nicht genug, der Höhepunkt der 60 Jahr-Feier soll die Fertigstellung der neuen Leoparden-Anlage sein. Das Projekt wird rund 165.000 Euro kosten, der Zoo hat daher in den vergangenen Monaten kräftig um finanzielle Unterstützung geworben. Einen Eröffnungstermin will Bruins noch nicht nennen.

„Vermutlich wird sie nicht vor dem Herbst fertig sein“, erklärt der zoologische Leiter vorsichtig. Die Erwartungen sind allerdings hoch. „Ich träume von der schönsten Leoparden-Anlage Europas“, sagt Bruins mit einem verschmitzten Lächeln. Das Prunkstück soll gewährleisten, dass sich die scheuen Tiere wohlfühlen, die Besucher sie aber trotzdem zu sehen bekommen.

• Themenseite: Weitere Informationen zum Zoo in Hoyerswerda

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Bewertung
avatar
  Anmelden  
Benachrichtige mich zu: