Zoo Heidelberg: Erstes Date der Braunbären

Die Syrische Braunbärin Ronja erkundet ihr neues Zuhause im Zoo Heidelberg.

Zoo Heidelberg

Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück – die Syrische Braunbärin Ronja erkundet ihr neues Zuhause im Zoo Heidelberg. Die neunjährige Bären-Dame war Anfang September 2018 aus dem Tierpark Köthen nach Heidelberg gekommen. Inzwischen ist die Bärin recht häufig in der Außenanlage zu sehen.

Syrische Braunbären gelten in der freien Wildbahn als bedroht, daher soll Ronja gemeinsam mit Bär Martin für Nachwuchs sorgen und so zum Erhalt der gefährdeten Bärenart beitragen. Bis dahin wird aber wohl noch einige Zeit vergehen.

Zoo Heidelberg hat nun zwei Syrische Braunbären

Die Neu-Heidelbergerin muss erstmal ihre neue Umgebung in aller Ruhe kennenlernen. Und Martin, ihren künftigen Gefährtin. Durch ein Gitter dürfen sich die beiden Pelzriesen bereits beschnuppern – ein Angebot, dass intensiv in Anspruch genommen wird. Nase an Nase, ein guter Anfang.

„Die zwei suchen oft den Kontakt. Meist liegen sie ganz in der Nähe des Gitters, damit sie sich riechen, hören und sehen können.“, berichtet Kuratorin Sandra Reichler. Das „Schmusegitter“ ist auch eine Art von Rückversicherung. Das behutsame Kennenlernen soll Eskalationen bei ersten „barrierefreien“ Treffen verhindern.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Informationen zu Gutschein Angeboten

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments