Zoo Halle: Versorgung der Tiere Grund für Schließung

Der Zoo Halle hat geschlossen. Als Grund wird Angst vor zu viel Andrang genannt.

0
34
Zoo Halle: Versorgung der Tiere Grund für Schließung

Der Zoo Halle hat geschlossen. Als Grund wird Angst vor zu viel Andrang genannt. Auch könnte Quarantäne die Versorgung der Tiere in Frage stellen. Die meisten Tierparks in Sachsen-Anhalt dürfen trotz Corona-Beschränkungen geöffnet bleiben. Der Bergzoo Halle schließt trotzdem vorübergehend während der Festtage für Besucher. Wie der Zoo laut MDR Sachsen-Anhalt erklärte, sei die Entscheidung zum Schutz vor dem Coronavirus und aus Sorge von einem hohen Besucherandrang gefällt worden.

Eine möglicherweise angeordnete Quarantäne im Bereich der Tierpflegerschaft hätte den Angaben nach dramatische Auswirkungen auf die Versorgung der Zootiere. Zudem nehme der Tierpark mit der Schließung seine gesellschaftliche Verantwortung wahr, hieß es weiter.

Zoo Halle erklärt Schließung

Die Angst vor zu vielen Besuchern während der Feiertage sei ein weiterer Grund. Gemäß der Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalts dürfen Zoos, Tierparks und botanische Gärten auch während des Lockdowns öffnen. Da viele andere Freizeiteinrichtungen geschlossen bleiben, wäre laut Bergzoo über die Feiertage mit vielen Gästen zu rechnen gewesen. Die Einhaltung der Sicherheitsabstände, beispielsweise vor Tieranlagen oder den Kassen, wäre nur schwer durchzusetzen gewesen.

Ähnlich erklärte es Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand am Donnerstag auf der täglichen Pressekonferenz der Stadt: „Es geht nicht mehr um Ausflugsziele. Es geht darum, dass alle Menschen zu Hause bleiben. Vor den Außengehegen gab es Ansammlungen von Menschen. Da standen die Leute teilweise in zwei oder drei Reihen vor dem Gehege. Das kann man nicht verantworten.“

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


www.movieparkholidays.de
Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments