Zoo Erfurt: Kleines Nashorn als großer Star

Zoo Erfurt: Kleines Nashorn als großer Star - Erfurter strömen in den Zoo.

0
25
Zoo Erfurt Nashorn

Es herrscht klirrende Kälte in Erfurt, was rund 800 Tierfreunde am Donnerstag aber nicht davon abgehalten hat, dem Zoo Erfurt einen Besuch abzustatten. Der Grund für die Beharrlichkeit – ein Baby mit ungewöhnlich großen Füßen. Im Thüringer Zoopark Erfurt wurde nach zehn langen Jahren endlich wieder ein Nashornbaby geboren.

Für Zoo-Chefin Sabine Merz (52) ist der kleine schon jetzt ein Geschenk des Himmels. „Wir sind überglücklich, dass es pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum geklappt hat. Ich hoffe, dass jetzt wieder mehr Leute zu uns kommen.“

Zoo Erfurt meldet Nashorngeburt

Montag soll der kleine große Racker einen Namen bekommen. Afrikanisch soll er sein, genaues wird aber noch nicht verraten. Was frisst ein Babynashorn in den ersten Wochen nach der Geburt? Sabine Merz kennt die Antwort: „Bald frisst er den Kot der Mutter. Der wirkt wie eine natürlich Impfung, stärkt sein Immunsystem.“

Nashorn-Papa Dino brauchte mit seinen 25 Jahren fünf Anläufe, bis Mama Marcita endlich in anderen Umständen war. Breitmaulnashörner haben eine Tragezeit von 16 bis 18 Monaten. Das jetzige Baby ist der erste Nachwuchs im Erfurter Zoo seit 2009.

• Themenseite: Weitere Informationen zum Erfurter Zoo.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Bewertung
avatar
  Anmelden  
Benachrichtige mich zu: