Zoo Dresden: Hyazinth-Ara-Weibchen ausgebüxt

Zoo Dresden: Hyazinth-Ara-Weibchen ausgebüxt - Hinweise gesucht.

Zoo Dresden

Sie zählen zu den teuersten Haustieren der Welt und sind für ihren ausgeprägten Spieltrieb bekannt. Die Rede ist von Hyazinth-Aras. In Deutschland werden sie unter anderem im Zoo Dresden gehalten. Dort ist nun ein Weibchen ausgebüxt und hält sich zurzeit vermutlich im Süden der Landeshauptstadt auf. „Wir haben mehrere Hinweise erhalten, dass es in Bäumen gesichtet wurde“, erklärte eine Sprecherin des Tierparks am Dienstag.

Ein hellroter Ara ist ebenfalls verschwunden. Er war dem kobaltblauen Vorbild gefolgt, sich aber noch einige Zeit auf dem Gelände des Zoos aufgehalten. „Aber er ist nun auch weg“, berichtete Zoo-Inspektor Helmar Pohle gegenüber Pressevertretern.

Zoo Dresden vermisst Hyazinth-Ara-Weibchen

Das Hyazinth-Ara-Weibchen wird sich vermutlich nicht aufgrund eines unbändigen Drangs nach Freiheit mit ihrem kräftigen Schnabel einen Weg durch die verstärkten Gitter gebahnt haben – die Tiere sind für ihren ausgeprägten Spieltrieb bekannt. Einmal draußen, hat das Tier vermutlich Panik bekommen und den Rückweg nicht gefunden, vermuten Mitarbeiter des Zoos.

Nun ist guter Rat teuer und Geduld gefragt. „Wir müssen warten, bis es auf den Boden herunterkommt, in eine Scheune oder einen Hof reinguckt“, erklärte die Zoo-Sprecherin. Erst besteht die Chance, dem Tier eine Decke überzuwerfen und es derart wieder zurückzubringen. Von dem hellroten Ara hingegen fehlt bislang jede Spur.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments