Der Zoo der Minis in Aue war wegen der Corona-Pandemie sieben lange Woche geschlossen. Ab Montag darf der Zoo wieder kleine und große Besucher empfangen. Tierfreunde können sich das Alpaka-Fohlen Hope, ein Kängurubaby sowie auf einen kleinen Kurzohrrüsselspringer freuen. Im Zoo hat es Nachwuchs gegeben, den bislang allerdings nur Mitarbeiter bewundern durften.
Der Tierpark musste am 17. März 2020 geschlossen werden, am Montag steht die Wiedereröffnung an. „Wir sind darauf vorbereitet“, erklärt Bärbel Schroller vom Förderverein. Das Besucheraufkommen ist schwer abzuwägen. Die Schulen sind noch zu und Familie daher vermutlich froh, etwas unternehmen zu können, andererseits ist der Besuch nur unter Auflagen gestattet.
Zoo der Minis öffnet am Montag
„Sollten wir die Besucherzahlen begrenzen müssen, werden wir am Eingang Armbänder ausgeben, die beim Verlassen des Tierparks abzugeben sind. So haben wir den Überblick, wie viel Besucher da sind“, erklärt Bärbel Schroller. Außerdem zählt sie darauf, dass die Leute auf sich aufpassen und Abstand halten.
Nachdem man sieben Wochen zur Schließung gezwungen war, bilanziert der Förderverein einen Einnahmeverlust von 58.743 Euro. Im gleichen Zeitraum wurden über Sonderangebote, Spenden und Souvenierverkauf rund 11.000 Euro eingenommen. „Das ist schon ein herber Verlust, den wir in diesem Jahr nicht wieder aufholen können“, sagt Schroller. Besonders schmerzlich hätten die Tierparkmitarbeiter die Schließung am Osterwochenende empfunden. „Bei dem schönen Wetter wären bestimmt sehr viele Leute gekommen.“
• Themenseite: Informationen zum Zoo der Minis Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.