Zoo Berlin wildert Wisente in Rumänien aus

Zoo Berlin und Tierpark Berlin wildern Wisente in Rumänien aus.

Zoo Berlin Gutschein

Berliner Wisente in Rumänien: Der Zoo Berlin hat in Zusammenarbeit mit dem Tierpark Berlin gleich fünf der beeindruckenden Tiere erfolgreich in Rumänien ausgewildert. Die Tiere sollen den ihr Leben in Freiheit verbringen dürfen. Der Umzug erfolgte Mitte Mai, nun haben die Tiere bis Herbst Zeit, sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen. Dann werden sich die Zäune ihres Areals in den Südkarpaten öffnen und ihnen die Freiheit schenken.

Das Wisent war einst der größte Pflanzenfresser in Europa und spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem. Jäger haben die Tiere für mehr als 90 Jahren komplett ausgerottet. Seitdem gibt es Bestrebungen, den Bestand durch Tiere aus Zoos und Tierparks wieder aufzubauen und die Tiere später wieder auszuwildern.

Zoo Berlin wildert Wisente in Rumänien aus

Sieht man also in der Google-Suche ein Foto eines Jägers, der sich selbstzufrieden mit Gewehr auf einem toten Wisent in Pose stellt, kann einem durchaus die Hutschnur platzen. Ekelhaft, solche Menschen.

Die fünf Berliner haben es aber gut – die leben gut geschützt in den Tacru-Bergen, wo bereits rund 30 Wisente beheimatet sind und auch schon für Nachwuchs gesorgt haben. In Deutschland läuft übrigens ein vergleichbares Projekt. Informationen dazu können bei uns auf der Themenseite der Wisent-Wildnis am Rothaarsteig nachgelesen werden. Auch dort sorgen die Tiere regelmäßig für Nachwuchs. Das Wisent ist also hoffentlich auf einem guten Weg.

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments