Wildpark Schwarze Berge: Rocky, Romy und Ruby gehen auf Reise

Der Wildpark Schwarze Berge hat ein neues Zuhause für seine drei jungen Luchsschwestern gefunden.

Wildpark Schwarze Berge: Rocky, Romy und Ruby gehen auf Reise

Der Wildpark Schwarze Berge hat ein neues Zuhause für seine drei jungen Luchsschwestern Rocky, Romy und Ruby gefunden. Die drei Tiere erblickten im Mai 2020 im Wildpark bei Hamburg das Licht der Welt und sind inzwischen fast so groß wie ihre Eltern. Der Wurf stellt mit seinen drei weiblichen Tieren durchaus eine Seltenheit dar, denn Mutter Natur sorgt normalerweise dafür, dass in jedem Wurf mindestens ein Stammhalter vertreten ist. Tierpfleger Manuel Martens konnte nun laut einem Bericht von Wochenblatt für alle drei Weibchen eine neue Heimat finden.

Rocky darf im Wildgehege Moritzburg eine neue Familie gründen, Romy lebt seit dem 25. November dieses Jahres mit zwei anderen Luchsen im Wildpark Schweinfurt und Ruby tritt heute ihre Reise in den Heimattierpark Fürstenwalde an. Hier wird sie schon sehnsüchtig von einem einjährigen Kuder erwartet. „Wir freuen uns sehr, dass unser Nachwuchs jetzt eine eigene neue Luchs-Familie gründen kann und damit dazu beiträgt, die Population in Deutschland zu erhöhen,“ erklärt Arne Vaubel, Geschäftsführer des Wildparks Schwarze Berge.

Auch der Wildpark Schwarze Berge hat sich 2004 mit zwei Luchsen an dem Auswilderungsprojekt im Harz beteiligt. „Wir sehen es als unsere Pflicht, verschiedene Artenschutz- und Arterhaltungsprojekte zu unterstützen“, konstatiert Vaubel. So werden im Wildpark Schwarze Berge außerdem die Schwarzstörche und Wisente im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) mit anderen Artgenossen europaweit koordiniert verpaart. „Das gewährleistet eine optimale Nutzung des vorhandenen Genpotentials bei vom Aussterben bedrohter Tierarten und hilft, diese langfristig zu erhalten,“ erklärt Vaubel.

• Themenseite: Informationen zum Wildpark Schwarze Berge Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments