Wildpark Eekholt: Informationsquelle für Tierliebhaber

Boris Raczynski

Wildpark Eekholt: Artenschutz, Tierschutz und umweltpädagogische Bildung sind die Ziele des Wildparks in Eekholt. Neben den vielen Tieren und der Natur bietet der Park Veranstaltungen, um Mensch und Natur miteinander in Berührung zu bringen.

Attraktionen im Wildpark Eekholt

Im Wildpark leben derzeit über 700 Tiere aus 100 Arten. Besucher sehen dort den natürlichen Lebensraum der Wildtiere und erhalten wertvolle Informationen über die ökologische Abhängigkeit. Pavillons zu verschiedenen Themen wie ein Moormuseum oder Storchenhaus klären darüber auf.

Der Schwerpunkt des Wildparks sind die Wölfe, die von Besuchern beobachtet werden können. Das kleine Wolfsrudel lebt im 10.000 Quadratmeter großen Außengehege und wird täglich um 15:30 Uhr gefüttert. Während der Fütterung verraten die Pfleger viele Details über Wölfe. An einigen Tagen gibt es sogar Wolfsnächte, in denen die skeptische Haltung gegenüber den Tieren abgebaut werden soll.

Eine weitere Attraktion im Tierpark Eekholt ist die Flugvorführung, die von März bis Oktober täglich bis zu dreimal je nach Witterung stattfindet. Verschiedene Greifvögel werden dabei vorgestellt und über die Köpfe der Zuschauer auf die dahinterliegende Wiese geschickt.

Ab Februar können Gäste das Können der Kaltblüter im winterlichen Wald bestaunen. Außerdem gibt es zu verschiedenen Zeiten eine Schafschur, Imkern im Bienenhaus und viele weitere Aktionen, damit Besucher den Tieren nahe sein können. Frühmittelalterliche Märkte, Umwelt-Ralleys für die ganze Familie und weitere Veranstaltungen sorgen dafür, dass sich alle Altersgruppen wohl fühlen.

Auszeichnungen des Wildparks

Im Jahre 1970 wurde der Park durch Dr. Hans-Heinrich Hatlapa und seine Frau Theda Hatlapa gegründet. Seitdem entwickelte sich der Wildpark kontinuierlich zu einer Bildungs- und Naturerlebnisstätte weiter.

Die Landesregierung Schleswig-Holstein zeichnete den Park im Jahr 1999 mit dem Titel „Regionales Pädagogisches Umweltzentrum“ aus. Seit August 2007 kann sich der Wildpark zudem über den Titel „Bildungspartner für Nachhaltigkeit“ freuen, der von der Ministerin Ute Erdsiek-Rave für Bildung und Frauen und dem Minister Dr. Christian v. Boetticher für Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt vergeben wurde.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen