Die Stadt Emmen bewahrt den Wildlands Adventure Zoo vor der drohenden Pleite. Der Zoo war vor allem durch die Verluste im Geschäftsjahr 2018 weiter in die finanzielle Schieflage geraten. Man hoffte auf mindestens eine Million Besucher, ein Wert, der nicht erreicht werden konnte.
Der ohnehin angeschlagene Tierpark geriet dadurch laut NRC in eine ernste Krise. Die Schließung drohte, womit die Stadt Emmen eine der wichtigsten Attraktionen verloren hätte. Eine Entscheidung musste her, die nun gefallen ist – die Stadt garantiert für Kredite.
Wildlands Adventure Zoo durch Stadt Emmen gerettet
Der Stadtrat stimmte mehrheitlich für die Rettung des Zoos, der auch in Deutschland viele Fans besitzt. Damit ist die Stadt nun Gläubigerin für eine Summe von 80 Millionen Euro. Die Stadt hat seit Gründung des Zoos viel Geld in diesen investiert.
Hätte der Tierpark schließen müssen, wäre das Geld verloren gewesen. Daher nahm man nun jährliche Zusatzbelastungen von rund 1,7 Millionen Euro in Kauf. Im Gegenzug will man künftig einen größeren Einfluss auf die geschäftlichen Entscheidungen des Zoo haben. Verständlich.
• Themenseite: Informationen zum Zoo Emmen Gutschein
PS: Nichts mehr verpassen! Bestelle unverbindlich unseren kostenlosen Newsletter oder werde Fan unser Facebook-Seite – es lohnt sich.