Wesel: Städtische Bäder eröffnen neues Kombibad

Boris Raczynski

Wesel: Bereits seit 1939 befindet sich in der kleinen Stadt in NRW ein Freibad. Dieses setzte sich aus den Grundlagen zusammen, die für Unterhaltung und Abkühlung sorgen. Um das Angebot zu erweitern und den ganzjährigen Besuchs des Schwimmbads möglich zu machen, wird dieses um ein Hallenbad erweitert. Dabei wird nicht nur auf Unterhaltung, sondern zusätzlich auf die Bedürfnisse von Schulen und Vereinen geachtet.

Inhalte des Hallenbades

Das bestehende Freibad, welches sich am Ufer des Rheins befindet, bleibt komplett erhalten. Es handelt sich bei diesen Bauarbeiten ausschließlich um die Erweiterung um ein Hallenbad. Dieses soll ein Erlebnisbecken, Kursbecken mit Hubboden, Lehrschwimmbecken und ein Sportbecken beinhalten.

Zusätzlich ist eine Sprunganlage, eine Rutsch mit Röhre und einer Länge von 80 Metern und ein großzügiger Kleinkindbereich geplant. Das Sportbecken hat eine Länge von 25 Meter. Die Rutsche stammt von Aquarena. Um auch den kleinen und großen Hunger zu stillen, wird es ebenfalls einen Gastronomiebereich geben.

Für die zusätzliche Wellness sorgt das Saunaangebot. Auch hierbei wurde eine Gastronomie und Räumlichkeiten für ein erweitertes Angebot rund um Wellness und Entspannung vorgesehen. Die Planungen beinhalten 5 Saunakabinen und einen zusätzlichen Saunagarten. Auch ein Ruhebereich sind eingeplant. Zwei von fünf Saunakabinen werden durch die Panoramascheiben einen Blick auf den Rhein bieten.

Baumaßnahmen erfordern Unterstützung

Mit den umfangreichen Baumaßnahmen wurde bereits 2021 begonnen. Für die Planungsarbeiten wird auf die Zusammenarbeit verschiedenere Unternehmen gesetzt. Die Projektsteuerung übernimmt Constrata, während der Okjektplaner geising+böker ist. TGA Planer übernimmt die Funktion der Planungsgruppe. Die Außenanlagen werden von Wiebold Landschaftsarchitektur geplant. Die Planung des Tragwerks wird vom Ingenieurbüro Grage übernommen.

Das Richtfest wurde im August 2023 gefeiert. Die Fertigstellung des Hallenbades ist auf den Sommer 2024 geplant. Die Betreiber, die Städtischen Bäder Wesel, bieten die Möglichkeit, dass der Baufortschritt live verfolgt werden kann. Diese Möglichkeit ist auf der Homepage des Betreibers zu finden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen