Weltvogelpark Walsrode feiert 60-jähriges Jubiläum

Was im Jahre 1962 mit fünf Hektar klein begann ist heute ganz groß.

Weltvogelpark Walsrode feiert 60-jähriges Jubiläum

Weltvogelpark Walsrode: Was im Jahre 1962 mit fünf Hektar klein begann ist heute ganz groß: Heute zieht der Park mit 36 Hektar seine Gäste an. Der Weltvogelpark mit mehr als 4.000 Vögeln (aus 650 verschiedenen Arten) ist der größte Vogelpark der Welt, der zur spanischen Gruppe Parques Renidos zählt, was auch für den Belantis in Leipzig und den Movie Park Germany in Bottrop gilt.

Wichtiger Arbeitgeber in der Region

Einst waren es acht Mitarbeiter, die Parkanlagen, Volieren, Gehege sowie die Vögel gepflegt haben. Heute ist der Weltvogelpark Walsrode ein wichtiger Arbeitgeber, der während der Saison circa 150 Angestellte (darunter Gärtner, Biologen, Tierpfleger, administrativ Mitarbeitende wie Kassen- oder Verwaltungskräfte sowie Gastronomie-Angestellte) beschäftigt. Viele Mitarbeiter arbeiten bereits seit Jahrzehnten und über das Rentenalter hinaus im Weltvogelpark. Auf Minijob-Basis sehen viele Rentner nach ihren Vögeln, von welchen sie meist freudvoll begrüßt werden.

Vögel beflügeln den Alltag

Zitat der Weltvogelpark-Sprecherin Janina Ehrhardt. „Von Beginn an war es das Ziel des Weltvogelparks, über die Begeisterung und Faszination für die Vogelwelt auch auf deren Gefährdung, vor allen Dingen durch den Menschen, aufmerksam zu machen. Dabei war es der Parkleitung wichtig, Besucher aus allen Altersgruppen anzusprechen. So konnten sich Kinder hier schon immer auf den zahlreichen Spielplätzen austoben, Hobby-Ornithologen interessante Fakten lernen oder ruhesuchende Senioren die ausgedehnte Parklandschaft genießen.“

1968 wurde die Paradieshalle integriert

60 Jahre lang sind die Betreiber des Weltvogelparks Walsrode ihrer Philosophie treu geblieben. 1968 wurde die Paradieshalle mit integriertem begehbarem Tropenwald eröffnet, in welcher Gäste erstmals direkt durch den Lebensraum tropischer Vögel wandeln und die Tiere ohne trennende Gitter beobachten durften. Auch die etwas später entstandene Freiflughalle zieht heute viele Besucher an. Sie ermöglicht den barrierefreien Kontakt mit den Vögeln. Bereits 1974 wurden innerhalb kurzer Zeit das Papageienhaus, das Lori-Atrium, die Rosenhöhe und die Sittichanlage, das Rosencafé und die historische Bockwindmühle (aus dem 19. Jahrhundert, die restauriert und im Weltvogelpark wiederaufgebaut wurde) eröffnet.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments