Weltnashorntag: Zoo Berlin meldet Nashorn-Nachwuchs

Was für ein Timing! Nashornweibchen Maburi hat ein Jungtier zur Welt gebracht.

Zoo Berlin

Was für ein Timing! Nashornweibchen Maburi hat Samstag nach 14 Monaten Tragzeit ein Junges zur Welt gebracht. Samstag war Weltnashorntag, der Zeitpunkt für die Geburt hätte also überhaupt nicht besser gewählt werden können. Maburi folgt ihrer Artgenossin Betty, die im Tierpark Berlin am 5. September 2018 ihr Junges Karl zur Welt brachte.

Die 16-jährige Maburi brachte ihr Kind ausgerechnet am Welt-Nashorn-Tag zur Welt. Das Jungtier ist noch ohne markantes Horn, um die Mutter bei der Geburt nicht zu verletzen. Die Geburt war eine Premiere, da erstmals in einem Zoo die Geburt eines Spitzmaulnashorns gefilmt wurde.

Zoo Berlin meldet Nashorn-Nachwuchs

Das Nashornbaby kam mit einem Gewicht von rund 20 Kilogramm zur Welt. Das wird nicht lange so bleiben, im Alter von fünf bis sechs Jahren gelten die Tiere als ausgewachsen und bringen dann bis zu 1,4 Tonnen auf die Waage. Die Freunde im Zoo Berlin ist natürlich groß.

„Vor allem da ihre imposanten Hörner als Jagdtrophäe dienen, gelten Spitzmaulnashörner heute als vom Aussterben bedroht“, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem (53). „Umso mehr freuen wir uns mit unserem nunmehr 20. Jungtier einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt dieser Tierart leisten zu können.“ Das Jungtier hat noch keinen Namen. Die Sparkasse Berlin hat die Patenschaft für das Tier übernommen und sucht nun nach einem passenden Namen.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Informationen zu Gutschein Angeboten

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments