Walter Zoo meldet Geburt von Sibirischen Tigern

Walter Zoo meldet Geburt von drei Sibirischen Tigern.

0
61
Walter Zoo

Gute Neuigkeiten aus unserem Nachbarland. Der Walter Zoo in Gossau meldet Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern. Mama Julinka hat am Dienstag gleich drei Babys zur Welt gebracht. Der Nachwuchs war zwar bereits erwartet worden, mit drei kleinen Katzen hat aber wohl niemand gerechnet.

Zoodirektorin und Tierärztin Karin Federer hatte zwar schon vor rund einem Monat, dass Julinka in anderen Umständen sein könnte, eine Kotprobe hatte jedoch keine Anzeichen auf hormonelle Veränderungen ergeben. Vor einigen Tagen frass die Tiger-Dame dann immer weniger und errichtete einen Strohhaufen. Klare Anzeichen darauf, dass sich Nachwuchs ankündigt.

Walter Zoo freut sich über Tiger-Nachwuchs

Walter Zoo
Kleine Sibirische Tiger im Walter Zoo.

Dienstag gebar die Tigerin dann drei Babys. Es ist ihr erster Nachwuchs. Vater Viktor musste erst einmal das Weite suchen. Er wurde von seiner Familie getrennt und darf erst dann zu Mutter und Kindern, wenn Julinka nachdrücklich nach ihm ruft. Ob die Jungtiere alle überleben werden, ist ungewiss.

In den ersten Wochen nach der Geburt betreten die Mitarbeiter des Zoos das Areal nicht, sondern beobachten die Familie nur aus der Ferne. Der Nachwuchs sorgte auch bei dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Begeisterung. Sibirische Tiger gelten in der freien Wildbahn als stark bedroht, daher kontrolliert ein Zuchtbuch die Fortpflanzung in Zoos mit dem Ziel einer späteren Auswilderung.


www.movieparkholidays.de
Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments