Tropical Islands: Indoor-Freizeitwelt freut sich über Nachwuchs

Indoor-Freizeitwelt in Brandenburg meldet Nachwuchs bei Aras.

Tropical Islands: Indoor-Freizeitwelt freut sich über Nachwuchs

Tropical Islands: Die Indoor-Freizeitwelt in Brandenburg meldet Nachwuchs bei den Aras. Die jungen Vögel entwickeln sich prächtig und sollen bald in den Weltvogelpark Walsrode umsiedeln. Mama Zicke und Papa Paul sind stolz Eltern zweier bunter Aras. Die Tiere gelten zwar im Allgemeinen als überaus friedlich, wenn es allerdings darum geht, ihr Gelege zu beschützen, sind sie durchaus auch bereit, Federn zu lassen. Auch die Grünflügelaras aus dem immer warmen Tropical Islands Resort bilden da keine Ausnahme. „Im Sommer hatte ich einen Höllen-Respekt davor, in die Voliere zu steigen und die Vögel zu füttern, weil sie da natürlich ihre Brut verteidigt haben“, berichtet Markus Singer.

Der Tropical Islands Gärtner zeigt sich sichtlich stolz über den Ara-Nachwuchs, der im August in Europas größter tropischer Erlebniswelt das Licht der Welt erblickt hat. Als die Gärtner im Frühjahr das Gelege in der Bruthöhle entdeckten, war noch nicht abzusehen, ob tatsächlich auch Jungtiere aus den Eiern schlüpfen würden. Schließlich kann es auch vorkommen, dass die Eier unbefruchtet bleiben. Gewissheit bekamen sie dann aber am 1. August 2022, als sich zwei kleine Aras aus ihren Eiern gepellt haben. In den ersten Wochen füttern die Elterntiere Zicke und Paul den Nachwuchs und wollen dabei nach Möglichkeit nicht gestört werden.

„Sie bekommen von uns dann mehr Trockenfutter als sonst, da sie noch die Küken versorgen müssen. Dazu geben wir dann noch klein geschnittenes Obst wie Mango, Banane, Kiwi und Apfel“, schildert Singer die Nahrungsversorgung. „Die Futterreste vom Vortag verbleiben dann bis zum nächsten Tag im Napf und werden jeden Morgen durch das frisch zubereitete Futter ausgetauscht.“ Singer berichtet außerdem davon, dass Nüsse für die Aufzucht des Jungtieres essenziell sind: „An den Nüssen habe ich in den ersten Wochen überhaupt nicht gespart. Normalerweise muss man hier nämlich sehr vorsichtig sein, da die Aras sonst zu dick werden. In dem Fall benötigten sie aber Fettfutter für die Aufzucht.“

Inzwischen sind die Jungtiere optisch kaum noch von ihren Eltern zu unterscheiden. Und so langsam wird es auch Zeit, die elterliche Voliere zu verlassen. Mit dem Flügge werden beginnt der elterliche Abnabelungsprozess. „Das ist bei Vögeln nicht anders als bei Menschen“, erzählt Singer. Nachdem sich Tropical Islands liebevoll um alle vier Aras gekümmert hat, ziehen die jungen Geschwister bald in ein neues, artgerechtes Gehege um. Hierfür ist das tropische Gärtnerteam bei dem befreundeten Weltvogelpark Walsrode in Niedersachsen fündig geworden. Der weltweit größte Vogelpark zählt zu den artenreichsten Zoos und bietet ausreichend Platz und Gesellschaft für die kleinen Aras aus dem Tropical Islands. Das Tropical Islands und der Weltvogelpark Walsrode gehören beide zu dem Freizeitpark-Unternehmen Parques Reunidos.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments