❯ INHALTSVERZEICHNIS
Toverland: In dem Freizeitpark in den Niederlanden kam es am 8. Mai 2024 zu einem schweren Unfall. Der könnte rechtliche Folgen nach sich ziehen. Das Unglück ereignete sich bei der Sommer-Show „Aqua Bellatores“, und zwar auf einer Bühne, die zu dem Zeitpunkt noch keine Baugenehmigung hatte.
Drei Schauspieler mussten ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie von einer plötzlichen Flutwelle von der Bühne gespült wurden. Zu diesem Zeitpunkt war die Bühne ohne die erforderliche Baugenehmigung aufgebaut worden.
Toverland Unfall bei Show „Aqua Bellatores“
Der Freizeitpark Toverland hatte zwar bereits im Dezember 2023 den Antrag auf eine Baugenehmigung gestellt, diese wurde jedoch erst 23. Mai 2024 erteilt. Trotz des noch ausstehenden Genehmigungsbescheids begann der Park im März mit dem Aufbau der Bühne, und die Show lief seit dem 23. März 2024.
Ein Sprecher der Gemeinde, Horst aan de Maas, erklärte, dass die Verzögerung auf Arbeitsüberlastung und Personalmangel zurückzuführen sei. Die Vorgehensweise ist im Toverland nicht neu: Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde im Eingangsbereich Port Laguna eine große Almhütte errichtet, obwohl zunächst keine Genehmigung vorlag.
Sicherheitsmaßnahmen nach dem Unfall
Ob der Unfall rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird, ist unklar. Die Show Aqua Bellatores wird seit dem 8. Mai 2024 nicht mehr aufgeführt. Um die Sicherheit der Darsteller zu gewährleisten, wurde die Bühne inzwischen angepasst und mit einer schwarzen Reling versehen, an der sich die Schauspieler im Falle einer erneuten Flutwelle festhalten können.
Die Sprecherin des Parks betonte, dass der Vorfall durch einen technischen Defekt verursacht wurde und die Show bald wiederaufgenommen werden soll. Ein konkretes Datum nannte sie jedoch nicht.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.