Tierpark Westerhausen baut neues Affendomizil

Tierpark Westerhausen baut ein komplett neues Affendomizil.

Tierpark Westerhausen Gutschein 2 für 1 Coupon Ticket

Im Tierpark Westerhausen wird zurzeit fleissig gearbeitet. Die Außenmauer stehen schon, nun geht es an den Dachstuhl. Die Affen sollen ein neues Domizil erhalten, ein Projekt, das lange vorbereitet wurde. Entsprechend freut sich Eberhard Heintze, Vorsitzender des Fördervereins. Die alte Anlage „war in keiner Weise artgerecht“, erklärt er.

Der Neubau des Affenhauses kostet rund 210.000 Euro. Der Tierpark in Westerhausen ist über die Jahre gewachsen und hat die Lebensbedingungen für seine Tiere immer wieder verbessert. Entstanden ist er im Jahr 1974 auf dem Gelände einer ehemaligen Kükenaufzuchtanlage. Ungewöhnlich, aber was will man machen.

Tierpark Westerhausen baut neues Affenhaus

Tierpark Westerhausen
Die Außenmauern stehen bereits.

Eigentlich wollte man sich in Westerhausen auf heimische Tiere konzentrieren. Aber wie es nun einmal so ist, recht schnell gesellten sich Bären und Rhesusaffen zu dem Tierbestand. Eberhard Heintze ist froh, dass der Tierpark nach der Wende durch die damalige Gemeinde Westerhausen „erhalten, erweitert und verbessert“ wurde.

Dass die Anlage vor sechs Jahren durch die Stadt Thale in die Regie des Fördervereins übergeben wurde – „dazu muss man aus heutiger Sicht sagen: Das war die beste und richtigste Entscheidung, die wir treffen konnten“. Das neue Affenhaus ersetzt das alte Domizil, das sich in einem ehemaligen Hühnerstall befand.

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments