Tierpark Hellabrunn: Zoo München stellt Bilanz 2021 vor

Zoo in München hat im vergangenen Jahr wieder mehr Tickets verkauft.

Tierpark Hellabrunn: Zoo München stellt Bilanz 2021 vor

Tierpark Hellabrunn: Der Zoo in München hat im vergangenen Jahr wieder mehr Tickets verkauft. Die Bilanzzahlen könnten dennoch besser sein. Das Jahr 2021 war schwierig, aufgrund der Corona-Pandemie musste der Zoo an 86 Tagen geschlossen bleiben. Die Besucherzahlen erholten sich trotz Corona-Auflagen. 960.000 Tierfreunde besuchten den Münchener Zoo im Jahr 2021, was eine Steigerung um rund 28 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr gleichkommt.

Was viel klingt, ist es nicht, da der Tierpark vor der Pandemie jährlich mehr als 2,7 Millionen empfangen konnte. Die Zahlen gehen aber auch 2022 weiter nach oben, erklärte Tierpark-Chef Rasem Baban. Die Zahl der verkauften Jahreskarten stieg 2021 um 17 Prozent. Trotzdem habe man aber noch kein „annähernd kostendeckendes Ergebnis“ erzielen können, wie es in einer Pressemitteilung des Tierparks heißt, auch weil die laufenden Kosten in der Pandemie gleich blieben beziehungsweise durch die allgemeine Preissteigerung in vielen Bereichen sogar gestiegen sind.

Tierpark Hellabrunn Bilanzahlen Saison 2021

Bilanzzahlen sind wichtig, es gibt aber auch andere Zahlen – und die klingen erfreulich: Reichlich tierischer Nachwuchs, zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte und Bauvorhaben. Die Bauarbeiten an der Löwenanlage liefen planmäßig, sodass diese nun eingeweiht werden konnte, außerdem wurde die Pinselohrschwein-Anlage überarbeitet und mit der Sanierung der Wolfsanlage und des Flamingo-Geheges begonnen.

655 Geburten wurden im Jahr 2021 verzeichnet, das ist ein guter Wert. Beim Thema Nachwuchs steht das Jahr 2021 mit insgesamt 655 Geburten auch nicht schlecht da. Ein Faultierbaby gab es im Januar, ein Dutzend Kunekune-Ferkel, dazu Heckrinder, Elche und Pelikane mit Nachwuchs. Hinzu kam ein Mähnenrobben-Baby und Verstärkung bei den Königspinguinen. Außerdem konnten zwei Alpensteinböcke ausgewildert werden, während weitere Lamas und Alpakas in Hellabrunn einzogen. Zudem hat der Zoo für seine nunmehr 539 Tierarten weitere neue edukative Lernstationen installiert, auch die demnächst fertige Wolfsanlage wird einige davon haben.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments