Der Tierpark Hellabrunn veranstaltet am 20. März 2019 den „Weltspatzentag“. Mit der Aktion will der Tierpark auf den Rückgang des Haussperlings bei uns in Deutschland aufmerksam machen. Der Spatz begleitet den Menschen seit Urzeiten, ist aber heute vielerorts aus deutschen Großstädten verschwunden.
Moderne Architektur und Überbauung bieten kaum noch Brut- und Rückzugsmöglichkeiten und vertreiben damit den Vogel. Auch in München soll der Bestand in den letzten Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen sein.
Tierpark Hellabrunn veranstaltet Weltspatzentag
Es gibt allerdings einen schönen Ort in der bayerischen Landeshauptstadt, an dem der Haussperling immer noch anzutreffen ist – der Tierpark. Rund ums Elefantenhaus zum Beispiel scheint sich der quirlige Vogel richtig wohl zu fühlen. Kein Wunder, sind doch an vielen Stellen im Zoo spezielle Spatzenkästen angebracht worden.
Zum Teil übrigens auch direkt nebeneinander, da die Vögel bevorzugt in größeren Gruppen brüten. Bei der Veranstaltung werden viele Tipps dazu vermittelt, wie man den Spatz schützen können Alternativ steht der Wissensschatz auch auf der Internetseite des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.
• Themenseite: Informationen zum Tierpark Hellabrunn Gutschein
PS: Nichts mehr verpassen! Bestelle unverbindlich unseren kostenlosen Newsletter oder werde Fan unser Facebook-Seite – es lohnt sich.