Tierpark Hellabrunn: So werden Bauzaunbanner zu Strandtaschen

Das Thema Umweltschutz ist in alle Munde, das führt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Tierpark Hellabrunn: So werden Bauzaunbanner zu Strandtaschen

Tierpark Hellabrunn: Das Thema Umweltschutz ist in alle Munde! Zudem hat sich viel getan im Münchener Tierpark Hellabrunn. Gleichgültig, ob Restaurantrenovierung, Mühlendorf oder weitere Bauvorhaben: Für die Bauphasen wurden attraktive Bauzaunbanner mit zumeist projektbezogenen oder individuellen Gestaltungen versehen, die auch der Absicherung dienten. All diese Bestände der bunten Banner wurden in den letzten Jahren gesammelt. Vor ein paar Monaten durften diese an die Behinderten-Werkstatt der Lebenshilfe Bretten-Bruchsal und die Initiative COMEBAGS geliefert werden. Dort wurden sie von den Mitarbeitern gereinigt, genäht und gestanzt und zugleich dem Herkunftslabel und dem Hellabrunn-Logo versehen.

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Zitat Rasem Baban: „Seit kurzem ist die streng limitierte Auflage ausschließlich in unseren Zoo-Shops erhältlich – genau zu Beginn der Reise- und Badesaison in Bayern.“ Der Vorstand und Tierparkdirektor Hellabrunns führt weiter aus: „Die Produktidee aus unserer Abteilung Unternehmenskommunikation mündet in einer schönen ‚Win-Win-Win‘-Situation: Wir wiederverwenden originale Betriebsmittel des Tierparks umweltschonend, tragen zur Existenzsicherung von Menschen mit Behinderung bei und bieten Hellabrunn Fans ein exklusives, unnachahmliches und qualitativ hochwertiges Produkt an!“

Das Upcycling-Projekt ist glaubwürdig

Christian Tschuertz ist der Repräsentant und Vertriebsverantwortlicher der Initiative COMEBAGS. Er freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Tierpark. So sagt er: „Hellabrunn als eine dem Arten- und Umweltschutz verschriebene zoologische Einrichtung handelt mit diesem Upcycling-Projekt glaubwürdig und konsequent. Die Wiederverwendung von üblicherweise schwer zu entsorgenden Kunststoff-Materialien für andere, langlebige Produkte mit langer Nutzungsdauer dient der Ressourcenschonung und damit dem Umweltschutz. Zudem geben derartige Aufträge an unsere Werkstätten hilfsbedürftigen und benachteiligten Mitmenschen eine Perspektive für ihre Einkommenssicherung.“

Zu welchem Preis sind die Taschen erhältlich?

Derzeit wird eine limitierte Auflage der Taschen (150 Stück) angeboten. Jede Standtasche ist für 25 Euro nur in den beiden Hellabrunner Zoo-Shops zu kaufen. Derzeit findet kein Online-Verkauf statt. Die Maße der farbenfrohen Strandtaschen (die aus recyceltem Kunststoffplanen gefertigt sind) liegen bei ungefähr 45 x 30 x 15 cm (BHT). Derzeit liegt die Verkaufsbegrenzung bei einer Tasche pro Käufer.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments