Tierpark Hellabrunn: Mähnenwölfe sollen in München für Nachwuchs sorgen

Zwei junge Mähnenwölfe aus Montpellier sind eingetroffen und sollen in München für Nachwuchs sorgen.

Tierpark Hellabrunn: Mähnenwölfe sollen in München für Nachwuchs sorgen

Tierpark Hellabrunn hat seltene Gäste: Zwei junge Mähnenwölfe aus Montpellier sind eingetroffen und sollen in München für Nachwuchs sorgen. Bevor es losgehen kann, müssen sich die beiden aber erstmal in Ruhe aneinander gewöhnen. Ein schnelles Date kommt somit offenbar nicht infrage, Tinder ist also im Tierreich noch nicht angekommen.

Das zehn Monate alte Weibchen Aweti und der etwa gleich alte Rüde Delgado sind beide aus Zoos in Frankreich nach Bayern gekommen. Aweti kam aus dem südfranzösischen Montpellier und ihr Artgenosse vom Parc Zoo du Reynou. „Die beiden Mähnenwölfe sind auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms an die Isar gezogen“, berichtete der Münchner Tierpark am Freitag.

Tierpark Hellabrunn hat neue Mähnenwölfe

In Hellabrunn sind die Mähnenwölfe in einer seit einiger Zeit leerstehenden Tieranlage untergekommen. „Mähnenwölfe werden zwar bereits mit etwa einem Jahr geschlechtsreif, was aber noch keinerlei Prognosen für möglichen Nachwuchs zulässt, da sich die beiden Tiere erst weiter aneinander gewöhnen müssen“, erklärte der zoologische Leiter des Parks, Carsten Zehrer.

In Südamerika leben nach der letzten Schätzung noch etwa 24 000 Vertreter dieser Tierart, hauptsächlich in Brasilien. Mähnenwölfe jagen in der Natur keine großen Beutetiere, sondern ernähren sich eher von Kleintieren wie Kammratten oder Reptilien. In Hellabrunn werden seit 1982 Mähnenwölfe gehalten.

Themenseite: Informationen zum Tierpark Hellabrunn Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments