Tierpark Hellabrunn: Eisbärin „Nanook“ kommt aus Gelsenkirchen

Eisbärin „Nanook“ zieht aus der ZOOM Erlebniswelt in die bayerische Landeshauptstadt.

Tierpark Hellabrunn Eisbärin Nanook

Der Tierpark Hellabrunn in München wird bald eine bekannte Eisbärin beheimaten: „Nanook“ zieht aus der ZOOM Erlebniswelt in die bayerische Landeshauptstadt. „Nanook“ war rund zweieinhalb Jahre in Gelsenkirchen und wird künftig gemeinsam mit einer anderen Eisbärin in München leben. Es war eine sehr außergewöhnliche und tolle Zeit, die Geburt der Eisbärin mitzuerleben und dann zu sehen, wie sie aufgewachsen ist“, erklärt Nadja Niemann, Kuratorin der ZOOM Erlebniswelt.

„Nanook“ sei Besuchern wie Tierpflegern ganz besonders ans Herz gewachsen, so die Zoologin weiter. Dennoch sei von Anfang an klar gewesen, dass sie eines Tages gehen müsse. „Jetzt freuen wir uns, dass sie ein schönes neues Zuhause mit guter Gesellschaft bekommt.“

Tierpark Hellabrunn bekommt neue Eisbärin

Eisbären gehen auch in der Natur nach etwa zwei bis drei Jahren eigene Wege. „Der Abnabelungsprozess zwischen Eisbärmutter Lera und Nanook hat bereits stattgefunden“, sagt Niemann. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) hat den Umzug nach München empfohlen. Das EEP koordiniert den Austausch von Tieren für den Erhalt der genetischen Vielfalt in europäischen Zoos.

„Es wird immer schwieriger, Eisbären in andere Zoos zu vermitteln“, sagt Kuratorin Niemann. Da nur noch wenige Zoos Eisbären hielten, seien die Plätze für Nachwuchs sehr begrenzt und eine koordinierte Zucht daher besonders wichtig. „Nanook“ wird vermutlich bereits im Sommer 2020 nach München umziehen.

• Themenseite: Informationen zum Tierpark Hellabrunn Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments