Der Münchner Tierpark Hellabrunn kann für das Geschäftsjahr 2019 einen erneuten Besucherrekord melden. 2,68 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr den Zoo. Im Vergleich zu dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von sieben Prozent. Die Anzahl der verkauften Tageskarten war allerdings ein klein wenig rückläufig. Dies sei allerdings nach Angaben des Zoos durch die Nachfrage bei Jahreskarten wieder ausgeglichen worden. 72.034 Exemplare konnte der Tierpark 2018 an Frau und Mann bringen. Im Vorjahr 2017 waren es 60.934 Stück.
Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) wertet die positiven Geschäftszahlen als Zeichen großes Interesses der Münchner an ihrem Zoo. Viele Bewohner der Stadt würden dem Tierpark mehr als einmal pro Jahr einen Besuch abstatten. Dazu kommen die vielen Touristen und Besucher der Metropole, die sich einen Besuch im Zoo nicht entgehen lassen. Hellabrunn verzeichnet seit 2015 einen kontinuierlichen Anstieg der Besucherzahlen. Zeitweise stößt der Zoo bereits an seine Kapazitätsgrenzen. Gerade an „tierparkkonformen Tagen“ wie zum Beispiel an sonnigen Samstagen sei der Andrang schon fast zu viel des Guten.
In seiner Jahresbilanz konnte der Zoo einen Jahresüberschuss von mehr als 760.000 Euro melden. Damit fällt der Gewinn im Vergleich mit dem Vorjahr recht bescheiden aus. 2,3 Millionen Euro standen 2017 unter dem Strich. Der Grund dafür findet sich in Investitionen für neue Projekte, mit denen die Attraktivität des Zoos auch in den kommenden Jahren gesichert werden soll. Das Hellabrunner Mühlendorf soll kleine und große Besucher ab Mitte Juli über die hiesige Biodiversität informieren. Ein Teil der Anlage wurde bereits 2018 fertiggestellt, die komplette Eröffnung des Areals ist für den 19. Juli 2019 geplant. In das Mühlendorf ist auch eine Tierparkschule integriert.
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