Tierpark Hagenbeck: Yashoda feiert 40. Geburtstag

Elefantenweibchen Yashoda lebt bereits seit 29 Jahren in Hamburg.

Tierpark Hagenbeck

Der Hamburger Tierpark Hagenbeck hat seinem Elefantenweibchen Yashoda am Montag ein tiergerechte Torte zum 40. Geburtstag spendiert. Yashoda konnte sich über eine geballte Ladung von rund 30 Kilogramm Brot, Obst, Gemüse und Sahne mitsamt 40 Kerzen aus Möhren freuen. Ein ebenso leckeres wie gelungenes Geburtstagsfrühstück für die ganze Herde.

„Yashoda ist ein wichtiger Bestandteil der Gruppe, weil sie sozial sehr engagiert ist, überall ihren Rüssel im Spiel hat und sich um jeden und alles kümmert“, wusste Elefantenpfleger Daniel Wenzel bei der Geburtstagsfeier zu berichten.

Tierpark Hagenbeck feiert Elefantengeburtstag

Die Elefantendame kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Im Indischen Dschungel geboren, verlor das Tier kurz nach der Geburt den Anschluss an die Herde. Nach Informationen des Tierparks soll ihre Mutter von Wilderern getötet worden sein. Indische Wildhüter hätten das verlassene Jungtier gefunden und in den Zoo der nahe gelegenen Stadt Mysore gebracht.

Als trächtige Elefantenkuh wurde sie dann im Jahr 1990 an den Hamburger Tierpark übergeben. In den 29 Jahren in der Hansestadt bekam sie fünf Kinder und hat als erste Elefanten-Großmutter in Hamburg einen Enkel. Yashoda bringt rund 3,8 Tonnen auf die Waage und verspeist täglich etwa 150 Kilogramm Futter.

• Themenseite: Informationen zum Tierpark Hagenbeck Gutschein

• Bewertung für den Tierpark in Hamburg abgeben

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook folgen und unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments