Tierpark Cottbus: Neues Elefantenhaus mit innovativer Technik

Boris Raczynski

Tierpark Cottbus: Die Elefanten haben ein neues Zuhause – und das hat eine ebenso moderne wie innovative Heizung aus Deckenstrahlplatten. Das im Jahr 2023 fertiggestellte Elefantenhaus bietet auf einer Gesamtfläche von rund 900 Quadratmetern eine große Laufhalle, ein Badebecken, Boxen für bis zu vier Tiere, Nebenräume für Versorgung und Tierpflege und natürlich einen Besucherbereich. Das Elefantenhaus wurde innerhalb von etwa zwei Jahren gebaut und kommt zudem mit einer Heizung per Deckenstrahlplatten.

Tierpark Cottbus heizt Elefantenhaus mit Deckenstrahlplatten

Die wasserdurchströmten Platten sind in rund acht Metern Höhe unter dem leicht geneigten Dach befestigt. Ähnlich wie Sonnenstrahlen erwärmen sie die Hüllflächen, um für die Elefanten eine angenehme Temperatur zu gewährleisten. Das eingesetzte System KIT der RMBH GmbH aus Herrieden punktet mit geringem Gewicht, modularem Aufbau und hoher Wärmeabgabe bei kleiner Fläche.

Aus dem Grundmodul KIT I von 330 mm Breite entstand für das Elefantenhaus die Ausführung KIT III mit 1.100 mm Breite. In der Länge variierte man mit vier und acht Meter langen Platten, so blieben die Lichtöffnungen im Dach frei. Die Deckenstrahlplatten wurden in der Sonderfarbe RAL 9002 produziert und ergeben mit der gleichfarbigen Stahlkonstruktion ein harmonisches Gesamtbild.

Themenseite: Informationen zum Tierpark Cottbus Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen