Tierpark Buchenberg: Luchse entkommen aus Gehege

Tierpark Buchenberg: Zwei Luchse entkommen aus ihrem Gehege.

Tierpark Buchenberg

Auf und davon – im Tierpark Buchenberg sind letzte Woche zwei Luchse aus ihrem Gehege entkommen. Der beliebte Tierpark in Österreich verfügt über ein Luchsgehege, in dem es den Katzen eigentlich an wenig mangelt. Könnte man zumindest meinen, doch der Ruf der Wildnis liegt den herrlichen Tieren halt im Blut. Der genetisch bedingte Wunsch nach Freiheit hat nun zwei Luchsen den Weg aus dem Tierpark geebnet.

Stadt-Jurist Franz Hörlesberger bestätigte gegenüber der Presse, dass der Wildpark das Entkommen zweier Tiere angezeigt haben. Bei den ausgebüxten Tieren handelt es sich demnach um ein Muttertier und ihr Junges.

Tierpark Buchenberg vermisst zwei Luchse

Das Gehege in dem Park würden regelmäßig auf seine Sicherheit überprüft werden, dennoch konnten die beiden Raubkatzen entkommen. „Das Gehege ist in der Zwischenzeit eingehend untersucht worden. Die Drähte der Gitter wurden nachgespannt. Auch die Elektrozäune sind überprüft“, erklärt Hörlesberger.

Luchse gelten als überaus scheu und meiden daher den Kontakt zu Menschen. Bei den beiden Flüchtigen handelt es sich jedoch um Tiere, die aufgrund des Lebens im Gehege an Menschen gewohnt sind. Daher ist ihr Verhalten gegenüber Menschen schwer abschätzbar. Luchse dürfen in Österreich nicht gejagt werden, gelten jedoch selbst als ausgesprochen gute Jäger.

Luchse wurden seit Tagen nicht gesehen

„In den ersten Tagen gab es mehrere Sichtungen durch Jogger und Wanderer am Buchenberg“, sagt Hörlesberger. Seit dem Wochenende scheinen die Tiere allerdings gänzlich verschwunden. „Ich glaube nicht, dass die wieder zurückkommen“, erklärt Hörlesberger. Ereignisse wie in Österreich sind keine Seltenheit.

Immer wieder entkommen Wildtiere ihren Gehegen in Zoos und Tierparks. In Deutschland sorgte im laufenden Jahr zum Beispiel der Tierpark Perleberg für Schlagzeilen, dem immer wieder Wölfe entlaufen. Die Tiere sind zwar ebenso scheu wie Luchse, und doch, ein Zeichen von Qualität ist es nun wirklich nicht, wenn einem Wildpark zweimal pro Jahr Wölfe abhanden kommen.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments