Der Tierpark Arche Warder verwandelte sich am Wochenende in einen kunterbunten mittelalterlichen Markt. Rund 100 Darsteller nahmen an der Veranstaltung „Mittelalter live“ teil und nutzten gleich fünf Koppeln des Tierparks für Veranstaltungen. Kleine und große Besucher konnten aktiv an den Mitmachaktionen teilnehmen und hatten dabei sichtlich jede Menge Spaß.
Wie es sich zu einem Markt halt gehört, konnten sogar Schwerter aus Holz angefertigt werden. Für kleine Ritter ein verlockendes Angebot, das reichlich genutzt wurde. Die Schwerter, Bogen und Äxte Marke Eigenbau hatten natürlich eine originalgetreue Größe – was für die Objekte eine Koppel weiter ebenfalls galt.
Tierpark Arche Warder Veranstaltung „Mittelalter live“
Dort wurde schweres Kampf- und Belagerungsgerät ausgestellt. Das Highlight war die rund fünf Meter hohe Blide, eine komplett aus Holz bestehende Katapultwaffe aus dem Mittelalter. Mit der Waffe konnten zehn Kilogramm schwere Feldsteine bis zu 300 Meter weit geschleudert werden.
Waffenmeister Rolf Wieczorrek hatte noch eine weitere Waffe mit Seltenheitswert mitgebracht. Einen sogenannten Skorpion, der gegen feindliche Soldaten eingesetzt wurde und dabei ziemlich erfolgreich war. Kleine und große Besucher waren zumindest überwältigt. Von den Tieren übrigens auch, die sich von dem Trubel nicht beeindrucken ließen und zwei herrliche Tage im Freien genossen.