❯ INHALTSVERZEICHNIS
Osterrallye, Malwerkstatt und Pinguinlauf – der Zoo Leipzig hat zu Ostern ganz schön was vor. Das Osterprogramm bietet Bewegungsspiele auf dem Aquariumvorplatz, Osterhasenschminken, eine Malwerkstatt im Entdeckerhaus Arche und eine interessante Osterrallye durch zu Zoo.
Von 9 bis 18 Uhr können kleine und große Besucher am Osterwochenende also jede Menge im Tierpark erleben. Die Tiere haben ebenfalls was von dem bunten Treiben: Die Orang-Utans durften bereits auf ihrem Revier die ersten Eier suchen und auch die Kronenmakis haben schon aufgeregt nach den bunten Geschenken gesucht – und wurden fündig.
Der Zoo Leipzig feiert Ostern 2018
Der Leipziger Zoo kann zudem tolle Neuigkeiten verkünden: Südamerika eröffnet am 17. Mai 2018. Mit der neuen Themenwelt wird der Zoo um einen weiteren Baustein seines Konzeptes „Zoo der Zukunft“ reicher sein.
„Die Bauarbeiten sind weit vorangeschritten und wir freuen uns, dass die Fertigstellung der neuen Themenwelt nach der Frostperiode nun zügig voranschreiten kann und wir noch vor unserem 140. Zoo-Geburtstag eröffnen können“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Sogar die erste neue Tierart ist bereits im Zoo eingetroffen. Die Darwin Nandus leben sich bereits in Leipzig und werden zeitnah mit Weißrüsselnasenbären, Guanakos, Capybaras, Große Ameisenbären, Mähnenwölfe, Große Maras und Chako Pekaris Gesellschaft für die Themenwelt erhalten.
Zoo der Zukunft soll 2010 fertig sein
Der Leipziger Zoo kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Er wurde bereits im Jahr 1878 eröffnet und in den Folgejahren rasch erweitert. Das Raubtierhaus, Affenhaus sowie das Aquarium und das Terrarium sorgten für Andrang an den Kassen. Der Erste Weltkrieg stellte einen Wendepunkt für den Tierpark dar. Der Zoo verfiel und Stadt musste die Anlage übernehmen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte der Park schnell wieder geöffnet und das Gelände auf 16 Hektar vergrößert werden. Züchtungserfolge von Amurtigern, neue Freianlagen für Rinder und Kamelartige Tiere sowie das neue Menschenaffenhaus sorgten für Besucherrekorde. Seit 1998 erfolgt Planung und Realisierung des Konzeptes „Zoo der Zukunft“ mit dem sich der Leipziger Zoo Alleinstellungsmerkmale sichern will. Die Erweiterungen sollen 2020 abgeschlossen sein.