Thüringer Zoopark Erfurt erwartet Nachwuchs bei Nashörnern

Thüringer Zoo Erfurt erwartet Ende 2018 Nachwuchs bei Breitmaulnashörnern.

Thüringer Zoopark Erfurt Gutschein

Im Thüringer Zoopark Erfurt bahnt sich eine kleine Sensation an. Ende des Jahres könnte ein Nachhornbaby geboren werden. Nashornmama Marcita geht es gut, also sind die Aussichten auf Nachwuchs bei den vom Aussterben bedrohten Breitmaulnashörnern  prima. Auch der zweite „Schwangerschaftstest“ auf Grundlage von Kotproben war positiv.

Bereits im Oktober 2017 hatte ein positives Hormonprofil nach der Paarung im Juli des Jahres Hoffnungen auf ein Baby geschürt. Die Tragezeit bei den grauen Riesen beträgt rund 18 Monate, also mussten sich Zoo und Tierpfleger in Geduld üben. Nun also die Bestätigung: Marcita ist schwanger.

Thüringer Zoopark Erfurt erwartet Nashorn-Nachwuchs

Für die Nashorndame (13) wird es der erste Nachwuchs sein. Breitmaulnashornpapa Dino hingegen hat schon jede Menge Erfahrung. Marcita stammt aus dem Serengeti-Park Hodenhagen, lebte dann einige Zeit im Zoo Osnabrück und ist seit Dezember 2018 in Erfurt.

Papa Dino wurde im Zoo Usdi nad Labem, Tschechien geboren und lebt seit 2013 in Erfurt. Der Thüringer Zoopark kennt sich mit Nashörnern gut aus. Die ersten Nashörner zogen im Jahr 1982 in den Tierpark ein. 1998 konnte das neue Nashornhaus eröffnet werden. Im Jahr 2001 gab es erstmals Nashorn-Nachwuchs in Thüringen. Ende des Jahres hoffentlich Nummer 2. Wir drücken Marcita die Daumen.

Mehr zum Thema

Zoo Leipzig sucht Namen für Nashorn-Baby

Zoo Leipzig erwartet eine komplizierte Nashorn-Geburt

Zoo Hannover: Mission Arterhaltung für Spitzmaulnashörner

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments