SEA LIFE Berlin: AquaDom Riesen-Aquarium geborsten

Der AquaDom in Berlin ist in den frühen Morgenstunden geborsten.

SEA LIFE Berlin: AquaDom Riesen-Aquarium geborsten

SEA LIFE Berlin: Der AquaDom, das größte freistehende zylindrische Aquarium der Welt, ist in den frühen Morgenstunden geborsten. Die Gründe sind noch unklar, Medienberichte spekulieren auf Materialermüdung. Das Aquarium bestand aus einem Acrylglasbehälter von 16 Meter Höhe und 11,5 Meter Breite. Die gesamte Konstruktion hatte eine Höhe von 25 Metern. In der Mitte des Zylinders konnten Besucher in einem Aufzug durch das Innere des Aquariums hindurchfahren.

In dem Aquarium lebten rund 1500 Fische aus rund 97 verschiedenen Arten in einer Million Liter Wasser. Zugleich war der AquaDom der Ausgang des Sea Life Berlins. Hier konnten die Besucher eine außergewöhnliche Fahrt durch den Lebensraum Korallenriff erleben. Der gewaltige AquaDom ist nun offenbar geborsten, was Verwüstungen im Hotel Radissonblu im Dom Aquaree anrichtete. Das Wasser mitsamt Fische ergoss sich ins Hotel und auf die Straße. Bislang ist von zwei Verletzten die Rede.

SEA LIFE Berlin AquaDom Riesen-Aquarium geborsten

Das Unglück hat sich offenbar gegen 5:45 Uhr ereignet. Es habe ein sehr lautes Geräusch gegeben, Teile der Hotelfassade, in dem sich das Aquarium befand, sollen auf die Straße geflogen sein. Die beiden verletzten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Ob es sich um Angestellte des Hotels, um Gäste oder Passanten handelt, ist unklar. Die Feuerwehr berichtete zudem, dass Personen aus dem Hotel evakuiert werden mussten.

In einer ersten offiziellen Stellungnahme der Radisson Gruppe heißt es: „Gegen halb sieben am Morgen kollabierte das Aquarium des Aquadom in Berlin, welches sich im Radisson Collection Hotel, Berlin  befindet. So weit wir bisher wissen, wurden keine Gäste verletzt. Gemeinsam mit den Behörden vor Ort untersuchen wir den Grund des Unfalls. Wir haben das Hotel sofort geschlossen, Gäste werden evakuiert.“ Ein Augenzeuge berichtete in Welt TV, es habe ein lautes Knacken gegeben, von dem die Gäste wach geworden seien. Beim Blick aus dem Fenster habe er das Aquarium zusammengebrochen gesehen. Erst gestern sei es noch von Tauchern geputzt worden. „Stühle, Tische, die Bar, der Weihnachtsbaum in der Lobby – alles weg“, so der Augenzeuge.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments