Schleswig-Holstein: Zoos und Tierparks mit Corona-Regeln geöffnet

Die Zoos und Tierparks im nördlichsten Bundesland sind wieder geöffnet.

Schleswig-Holstein: Zoos und Tierparks mit Corona-Regeln geöffnet

Schleswig-Holstein: Die Zoos und Tierparks im nördlichsten Bundesland sind wieder geöffnet. Übersicht der geltenden Corona-Regeln für Besucher. Mit einem großen Besucherandrang rechnete vor allem der Wildpark Eekholt in Großenaspe. Denn am Montag begannen in Hamburg die Frühjahrsferien und der Tierpark sei ein beliebtes Ausflugsziel, erklärt Geschäftsführer Wolf-Gunthram von Schenck bereits Ende Februar 2021. Der Wildpark werde nach fast viermontiger Schließung von Montag 9 Uhr an geöffnet sein. „Viele Besucher kommen schon sehr früh oder auch am späteren Nachmittag, da sie bis Einbruch der Dunkelheit im Park bleiben können.“

Üblicherweise verteilten sich die Besucher gut über den gesamten Tag und auch die einzelnen Wochentage auf dem weitläufigen Gelände. Da die Schließung eine sehr lange Durststrecke und große Herausforderung gewesen sei, freuen sich jetzt alle umso mehr, so von Schenck weiter. „Unsere Tiere und alle Eekholter haben unsere Besucher in der fast viermonatigen Schließung sehr vermisst.“

Auch der Tierpark Neumünster sowie der Tierpark Gettorf freuten sich auf die Wiederöffnung nach dem Lockdown. „Für unsere Tiere ist es wichtig, wieder Besucher zum Interagieren zu haben und auch für die Bevölkerung ist es ein erstes Zeichen auf Besserung der Gesamtlage“, sagte Jörg Bumann, Geschäftsführer vom Tierpark Gettorf. Zudem könne so wieder ein gewisser Teil der Kosten gedeckt werden.

Im Tierpark Neumünster haben im gesamten Monat März Kinder bis 15 Jahren wochentags freien Eintritt. Der Verein Patienten und Zahnärzte helfen Kindern in Not e.V. begleicht in dem Zeitraum diese Eintrittsgelder. „Besonders für Kinder ist die Pandemie-Situation äußerst schwierig“, teilte der Verein mit. Mit der Aktion solle dazu beigetragen werden, vielen Kindern eine unbeschwerte Zeit im Tierpark zu ermöglichen.

Bis es am Montag so weit war, nutzen die Parks laut einem Bericht von NDR die Zeit, um alles für die Besucher vorzubereiten. Darunter fallen auch die Hygienekonzepte. Bisher ist nur klar, dass die Besucherzahl auf eine Person je 20 Quadratmeter der zugänglichen Wege- und Verkehrsfläche begrenzt wird, wie die Landesregierung am Mittwoch mitteilte. Deshalb planten die Tierparks mit allen möglichen Szenarien.

In Gettorf wurden alle möglichen Optionen vorbereitet, „die wir aus den drei Schließungen und deren vorangegangen unterschiedlichen Öffnungsauflagen sowie zwischenzeitlichen Lockerungen zusammentragen können“, erklärte Bumann. Möglicherweise gebe es auch ganz neue Auflagen – wie etwa eine Maskenpflicht in den Außenanlagen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments