Reisetipp: Lübecks Museen sind einen Ausflug wert

Boris Raczynski

Reisetipp: Die Hansestadt ist eine Stadt der Museen. Egal, ob Literatur, Geschichte oder Naturkunde: Lübeck bietet jede Menge mittelalterliche oder zeitgenössischer Kunst sowie Ausstellungen, der der ganzen Familie Spaß machen

Das Behn- und Drägerhaus entstand im 18. Jahrhundert

Im Drägerhaus steht die Kunst von 1800 bis hin zur klassischen Moderne im Vordergrund. Das Museum befindet sich in der Königstraße und überzeugt schon von außen mit einem prächtigen Gebäude. Dieses stammt aus dem 18. Jahrhundert und bietet z. B. Werke vom berühmten Edvard Munch. Aber auch von Caspar David Friedlich ist hier viel zu sehen. Edvard Munch, der mehrfach Lübeck besuchte, malte vieler seiner Kunstwerke in der Stadt.

Geschichte der Hansestadt vom Mittelalter auf der Spur…

Bis zur heutigen Zeit beschäftigt sich das Museumsquartier St. Annen mit spannenden Geschichten. Das Gebäude besteht aus dem St. Annen-Museum sowie der modernen Kunsthalle St. Annen. Das Mauerwerk zeigt bedeutende Kunstgegenstände aus verschiedenen Epochen.

Hansemuseum sorgt für bewundernde Blicke

Nicht nur auf dem Außengelände des Hansemuseums lassen sich sehr interessante, historische Spuren entdecken. Die Kunststätte eröffnete 2015. Auf dem Areal im Nordwesten der Altstadt findet man einen modernen Neubau. Auch die mittelalterliche Klosteranlage (die saniert wurde) sowie deren Außenflächen mit etlichen historischen Spuren überzeugen auf ganzer Linie.

Vom Holstentor sind nicht nur kleine Jungs beeindruckt

Das Holstentor gilt als einstiges Stadttor sowie als heutiges Wahrzeichen Lübecks. Hier befindet sich auch ein Museum sowie eine Ausstellung. Unter anderem wird die Geschichte Lübecks (mittelalterliche Hansemetropol mit großer Bedeutung für die Seefahrt) dokumentiert. Zum Beispiel zeigt ein Raum zahlreiche, historische Schiffsmodelle.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass gilt als Multitalent

Das Günter-Grass-Haus stellt sich in der Glockengießerstraße in 5 Themenkreisen dar. Der 2015 verstorbenen Schriftsteller, der sich der Literatur zugewendet hat, ist auch heute sehr bekannt. In Bildern, Fotos, Filmen, Tondokumenten und Texten dürfen Besucher viele Infos erfahren, die mehr über das Leben des Literaten aussagen, als man in diversen Büchern findet.

Politiker Willy Brandt

Auch in der Dauerausstellung über Willy Brandt können Besucher dem Leben des 1992 verstorbenen SPD-Politikers nachspüren. Die Liste der Kulturstätten Lübecks ist nahezu grenzenlos. Mit günstigen Vouchers lohnt es sich, Rabatte zu nutzen und mit der Familie einen Kulturausflug zu organisieren.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Kommentar hinterlassen